31.05.2016

Birigt Kuras – Der Kapitalmarkt ist ihr Leben

  • © Wiener Börse
    © Wiener Börse 

Mag. Birgit Kuras war seit März 2012 Mitglied des Vorstandes der Wiener Börse AG. Die ehemalige Raiffeisen-Bankerin und erste Frau an der Spitze der Wiener Börse legte mit Ende Mai 2016 jedoch ihr Amt bei der Börse nieder. Sie wird dem Kapitalmarkt aber in einer anderen Funktion erhalten bleiben. Kuras war 30 Jahre im Investment Banking tätig. Der Kapitalmarkt ist ihr Leben.

Während ihrer Vorstandsperiode war es ihr wichtig, im laufenden Dialog mit allen Akteuren zu sein, die den Kapitalmarkt prägen und gestalten. Dazu zählten unter anderem Politiker, Analysten, Wirtschaftsprüfer, Unternehmen, Investoren oder die Finanzmarktaufsichtsbehörde. Quasi in einer „Missionarsarbeit“ zeigte sie die Bedeutung des Kapitalmarkts für die österreichische Wirtschaft auf.

Kuras arbeitete in den vergangenen vier Jahren intensiv daran, die Wiener Börse im internationalen Wettbewerb zu positionieren. Als Vorstand der Wiener Börse war es ihr wichtig, eine gute Atmosphäre im Unternehmen zu wahren. Für Aufklärung der österreichischen Bevölkerung und Aufnahme der Grundregeln des Kapitalmarktes in den Unterricht als eigenes Lehrfach kämpfte Kuras über ihre gesamte Vorstandsperiode.

Birgit Kuras wurde von Ute Greutter von UKcom als Person des Monats vorgeschlagen.