01.01.2016

Cornelia Ertl rief "Charity Slam" ins Leben

  • Cornelia Ertl © majas.photography
    Cornelia Ertl © majas.photography 

Cornelia Ertl hat ihr Leben ganz und gar nach ihrer Leidenschaft für das geschriebene und gesprochene Wort ausgerichtet. Sie ist Moderatorin, Texterin und seit mehr als drei Jahren Inhaberin der Werbeagentur WORD! VIENNA. Auch in ihrem Privatleben nutzt die diplomierte Kommunikationsexpertin ihre Kreativität und ihr Bühnentalent gerne, um ihre Texte bei "Poetry Slams" vor Publikum zu präsentieren. Vor drei Jahren hat sie schließlich den "Charity Slam" ins Leben gerufen, ein Dichterwettstreit für den guten Zweck, der nun von Jahr zu Jahr erfolgreicher wird. Im Jahr 2013 konnten für die Opfer der Taifunkatastrophe auf den Philippinen sowie 2014 für die Betroffenen des Hochwassers in Bosnien, Serbien und Kroatien Spenden gesammelt werden, die dem Österreichischen Roten Kreuz übergeben wurden.  Im Dezember 2015 hat die engagierte Kommunikatorin erneut einen „Charity Slam“ veranstaltet, mit dessen Reinerlös Deutschkurse für Flüchtlinge finanziert werden. "Ich rede für mein Leben gern, aber Kommunikation ist sehr viel mehr als das. Worte haben Macht, im Positiven wie im Negativen. Und mit jedem neuen Satz, den wir formulieren, treffen wir eine Entscheidung, mit der wir andere Menschen maßgeblich beeinflussen können. Der Charity Slam ist ein besonders positives Beispiel dafür“, sagt Cornelia Ertl. Auch den Charity Slam 2016 hat sie bereits im Blick. Ertls Ziel: "Der Charity Slam darf gerne noch größer werden und noch mehr Spenden einbringen. Ich freue mich über jede Unterstützung und über jeden Menschen, den ich für Poetry Slams begeistern kann. Was gibt es Besseres, als Spaß und Ernsthaftigkeit auf diesem Weg miteinander zu verbinden?"

https://www.facebook.com/charityslamvienna/

Conny Ertl wurde von Thomas Marecek, Österreichisches Rotes Kreuz, vorgeschlagen.