29.07.2015

Thomas Stipsits singt gegen Vorurteile über Asylwerbende an

In Zeiten einer immer angespannter werdenden Situation im österreichischen Asylwesen, nutzt der Kabarettist und Schauspieler Thomas Stipsits seine Popularität, um die vorherrschenden Vorurteile gegen Asylwerbende aufzuzeigen. Anstatt bloßer Worte veröffentlichte Stipsits auf seiner Facebook-Seite einen Song mit dem Titel „Flüchtling“ und landete so einen echten Onlinehit: Das Video wurde 700.000 Mal geliked, geteilt oder kommentiert. Das Lied greift die meist verbreiteten Vorurteile gegen Asylwerbende auf, zum Beispiel, dass es ihnen besser ginge als den österreichischen Staatsbürgern, oder dass sie Sozialschmarotzer seien und sich angeblich ungebührlich verhalten würden. Thomas Stipsits hat es geschafft, mit seinen Botschaften zu vielen Österreicherinnen und Österreichern durchzudringen. Mit der einprägsamen Melodie und dem entwaffnenden und gleichzeitig berührenden Text ist das Lied innerhalb kürzester Zeit zu einem weit verbreiteten Plädoyer gegen Fremdenhass geworden. Thomas Stipsits‘ Song provoziert, rüttelt auf und regt zum Nachdenken an – und ist gerade deshalb ein unglaublich wertvoller Beitrag zur aktuellen Asyldebatte. Nach dem positiven Feedback – sowohl online als auch offline – wurde der Song nun im Studio aufgenommen und ist auf iTunes um 99 Cent erhältlich. Jeder Download wird zu einer Spende für das Integrationshaus. Außerdem steuert Thomas Stipsits aus eigener Tasche noch 10.000 Euro bei. So leistet Thomas Stipsits nicht nur einen positiven Beitrag zur Stimmung gegenüber Asylwerbern, sondern unterstützt auch finanziell.

Thomas Stipsits wurde von Mag. Eva Marchart, ikp, vorgeschlagen.

Wenn Sie jemanden als Person des Monats vorschlagen möchten, schicken Sie bitte den Namen, die Begründung und wenn möglich ein Foto an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!