Corinna Milborn steht für Berichte voller Menschlichkeit
Die Journalistin Corinna Milborn beherrscht eine seltene Kunst: Als Puls 4-Infodirektorin zeichnet sie tagtäglich für News verantwortlich, die die großen Themen im Rampenlicht behandeln. Gleichzeitig macht sie sich für Geschichten aus dem humanitären Bereich stark, die die Hilfe von einfühlsamen Reportern brauchen, um an die breite Öffentlichkeit zu kommen. „Publizistische Vielseitigkeit“ wurde Milborn erst jüngst wieder attestiert, als die zweifache Mutter den Wiener Journalistinnenpreis erhielt. Um über Themen wie Migration oder Menschenhandel zu berichten, begnügt sie sich nicht mit einem Blick auf die Oberfläche. Corinna Milborn reist an die Orte des Geschehens, informiert sich über Hintergründe und begegnet den Menschen hinter den Schlagzeilen. Ihre Erfahrungen bringt sie hierzulande auch in Vorträgen oder Podiumsdiskussionen ein. Sie verzichtet dabei auf reißerische Enthüllungsfloskeln und mahnende Moral. Oft lässt sie die Menschen berichten. Sie erteilt einzelnen, erschütternden Schicksalen das Wort. Corinna Milborn erzählt menschliche Geschichten, die im allgemeinen Informationsfluss ohne ihr Engagement untergehen würden.
Corinna Milborn wurde vorgeschlagen von Mag. Andrea Winter, Generalsekretärin des PRVA, Kommunikations-/Marketingleiterin Österreichisches Rotes Kreuz, Dezember 2014
Wenn Sie jemanden als Person des Monats vorschlagen möchten, schicken Sie bitte den Namen, die Begründung und wenn möglich ein Foto an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!