30.03.2022

Julia Resch: Kommunikatives Teamwork in der Börse

  • © Wiener Börse / Alexander Felten
    © Wiener Börse / Alexander Felten 

Seit Februar 2017 leitet Julia Resch die Abteilung „Corporate Communications & Marketing“ in der Wiener Börse. Als Studierende der internationalen Betriebswirtschaftslehre startete sie 2008 ihre berufliche Laufbahn an der Börse. Von der Ausbildung der Börsenhändler*innen, operativer Arbeit am Handelssystem bis zur Pressesprecherin durchlief sie mehrere Abteilungen, bevor sie eine Führungsrolle in der Kommunikation übernahm. Für Ihre Arbeit wurde sie vom Magazin Börsianer mit Platz 1 im aktuellen Pressesprecher-Ranking ausgezeichnet.

Besonderen Spaß machen ihr die enorme Abwechslung und die Vielfalt ihrer täglichen Arbeit. Als führender Handelsplatz für österreichische börsennotierte Unternehmen bietet die Wiener Börse spannende Einblicke in viele Branchen. Als Infrastrukturplattform steht die Organisation im Dialog mit unterschiedlichsten Stakeholder-Gruppen. Zudem ist die Vermittlung von Finanzwissen ein wichtiger Teil der Aufgabe, der auch viel Raum für Kreativität lässt. Gerade in Zeiten der Pandemie war Kreativität besonders stark gefragt: Das 250-jährige Jubiläum der Wiener Börse in dieser Zeit forderte etwa mehr Flexibilität, neue Lösungswege und verlangte vermehrt nach digitalen Formaten, als unter – salopp ausgedrückt – „normaleren“ Rahmenbedingungen.  

Was Resch wichtig ist, ist das gute Miteinander in der Kommunikationsarbeit zu betonen. Für sie ist Kommunikation im Börsenumfeld gelebtes Teamwork. Alle Kapitalmarktvertreter*innen, die täglich die anspruchsvolle Kommunikationsarbeit erledigen, tragen zum hervorragenden Ruf der Wiener Börse bei. Ihr Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen am Kapitalmarkt für diese Würdigung, die ihr – wie sie betont –, nur stellvertretend für das ganze Wiener Börse-Team verliehen wurde.

Julia Resch wurde vom Vorstandsteam des PRVA als Person des Monats vorgeschlagen.