01.02.2022

Peter Kleemann: Zuhause am Flugfeld, flexibel und schnell

Seit mehr als einem Jahrzehnt ist Peter Kleemann die Stimme des Flughafen Wien. Seit Beginn der Corona-Pandemie ist er besonders gefordert. Denn mit der Pandemie sind für die Luftfahrt – und damit auch für den Flughafen Wien – stürmische Zeiten angebrochen. Das Passagieraufkommen lag teilweise 90 Prozent unter dem Vorkrisenniveau, unterschiedliche Reisebestimmungen forderten die Branche. Gleichzeitig gilt der Flughafen als kritische Infrastruktur, muss also rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Nicht zuletzt deshalb, weil auch medizinische Hilfslieferungen mit Covid-19-Ausrüstung über den Flughafen abgewickelt wurden und werden.

Für Peter Kleemann eine herausfordernde Zeit. Denn gerade in der Krise ist der Informations- und Kommunikationsbedarf am höchsten. Hohe Flexibilität, schnelle Reaktionsgeschwindigkeit und umfangreiche Kenntnis über die aktuelle Situation waren daher die Anforderungen an die Pressearbeit des Flughafen Wien.

Für seine Arbeit wurde Peter Kleemann im Herbst 2021 daher vom Branchenmagazin „Österreichs Journalist:in" auf Platz zwei der Unternehmenssprecher:innen des Jahres geranked. Auch beim aktuellen Ranking der besten Pressesprecher des Kapitalmarkts des Magazins „Börsianer“ belegt der Sprecher der Flughafen Wien AG den zweiten Platz. Zwei Auszeichnungen, die in seinen Augen dem gesamten Presseteam des Flughafens gebühren.

Der Vorstand gratuliert Peter Kleemann (und natürlich seinem Team) sehr herzlich!

Peter Kleemann wurde vom Vorstandsteam des PRVA als Person des Monats vorgeschlagen.