03.01.2022

Astrid Salmhofer behütet Wiens Stromversorgung

  • © Wien Energie Martina Draper
    © Wien Energie Martina Draper 

Im Herbst 2021 wurde Astrid Salmhofer vom Branchenmagazin „Österreichs Journalist:in" auf Platz drei der Unternehmenssprecher:innen des Jahres geranked. Salmhofer ist seit Sommer 2017 Leiterin der Unternehmenskommunikation und Unternehmenssprecherin bei Wien Energie und hat der Kommunikation des Unternehmens seither deutlich ihren Stempel aufgedrückt.

Mit authentischer Kommunikation machte Wien Energie beispielsweise in den Anfängen der Corona Pandemie von sich reden, als sich mit den Wien Energie Helden 53 Mitarbeiter:innen in Isolation begaben um die Stromversorgung in Österreich gesichert aufrecht zu erhalten. Mit der Aktion gewannen die Helden nicht nur die Herzen der Bevölkerung sondern auch Aufsehen im In- und Ausland  - sogar die New York Times berichtete

Doch nicht nur in spannenden Kommunikationsprojekten gestaltet Salmhofer den Weg von Wien Energie aktiv mit. Auch bei der internen Organisationsentwicklung war Salmhofer ganz vorne dabei was neue und innovative Strukturen angeht. Als einer der ersten großen Konzerne Österreichs führte Wien Energie in der Kommunikationsabteilung einen digitalen Newsroom ein.

Salmhofer, die aus der Steiermark stammt, war lange Zeit Sprecherin von Bundespräsident Heinz Fischer und der Österreichischen Präsidentschaftskanzlei. Wer bei Maschek genau hinsieht, wird sie das eine oder andere Mal erkennen.

Davor war Salmhofer zum Beispiel für die Euro-Einführung bei der Europäischen Zentralbank in Frankfurt tätig.

Weitere Infos zu unserem Wirtschaftspartner Wien Energie