06.12.2021

Helga Rabl-Stadler: Eine starke Stimme für die Kultur

  • © SF/Kanizaj
    © SF/Kanizaj 

Seit 1995 ist Helga Rabl-Stadler Präsidentin der Salzburger Festspiele, mit Ende des Jahres 2021 endet ihre Amtszeit. In diesen Jahren – insbesondere aber seit Beginn der Pandemie – hat die gebürtige Salzburgerin bewiesen, dass Mut und Kommunikationsfähigkeit besonders in unsicheren Zeiten wichtige Erfolgsfaktoren sind. Denn ihrem Mut und ihrem unermüdlichen Einsatz ist es unter anderem zu verdanken, dass die 100-Jahr-Feier der Salzburger Festspiele mit 110 Veranstaltungen unter strengsten Sicherheitsauflagen stattfand, während andere Festivals abgesagt wurden. Und auch 2021 wurde in Salzburg gespielt.

Doch nicht nur für „ihre“ Festspiele war sie im Laufe der Jahre eine starke Stimme. Vielmehr hat sie sich für die Kultur und die Kulturschaffenden in ihrer Gesamtheit eingesetzt. So ist es kein Wunder, dass Helga Rabl-Stadlers Engagement vielfach gewürdigt wurde. So wurde sie 2020 vom Wirtschaftsmagazin trend zur „Frau des Jahres“ gekürt und vom Public Relations Verband Austria als Kommunikatorin des Jahres nominiert.

Helga Rabl-Stadler wurde vom Vorstandsteam des PRVA als Person des Monats vorgeschlagen.