01.10.2021

Es wäre lustig, wenn‘s nicht so traurig wäre

Sowas kann man nicht erfinden. Oder doch?

„Nicht mehr als zwei Arbeitsstunden benötigte die Redaktion der Tagespresse, um eine komplette politische Kampagne für einen Präsidentschaftswahlkampf aus dem Boden zu stampfen. Einige hohle Phrasen und eine billige Homepage reichen heutzutage aus, um eine glaubwürdige politische Bewegung entstehen zu lassen“, schreibt die Tagespresse im September auf ihrer Webseite.

Worum es geht? Um die vermeintliche Kandidatur von Frank Stronach bei der nächsten Bundespräsidentenwahl – Medien berichteten. Und genau da haben wir das „Problem“. Zu sehr wollten viele glauben, dass Frank Stronach tatsächlich antritt. Alles klang plausibel, denn sowas kann man ja wohl nicht erfinden. Kann man. Die Tagespresse hielt der Medien- und Kommunikationswelt mit dieser Aktion erneut gekonnt den Spiegel vor.

Schon lange ist die Tagespresse aus der österreichischen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Mit ihren satirischen Beiträgen bringt uns die Redaktion nicht nur regelmäßig zum Schmunzeln, sondern vor allem zum Nachdenken. Wie viel Ernst steckt in Satire? Schreibt die verrücktesten Geschichten das Leben – oder eben doch die Tagespresse? Und: ist die Tagespresse vielleicht manchmal das einzige Medium, das mutig genug ist, den Finger so richtig in die Wunde zu legen? Finden wir sie wegen des gelegentlichen Wahrheitsgehalts vieler Beiträge gerade besonders gut? Frei nach dem Motto: „Es wäre lustig, wenn‘s nicht so traurig wäre“.

Wir finden: Fritz Jergitsch und sein Team der Tagespresse haben sich die Person des Monats redlich verdient. Danke für eure Beiträge! Wir brauchen gute Satire und Kommunikation, die Aufsehen erregt.

Zur Person: Fritz Jergitsch (geb. 1991 in Wien) gründete das Online Magazin „Die Tagespresse“ 2013. Vorbilder waren das US-amerikanische Magazin „The Onion“ und der deutsche „Postillon“. Neben Auszeichnungen wie „Journalist des Jahres“ und „Onliner des Jahres“ zählte Jergitsch 2018 auch zu den Forbes Europe „30 unter 30“ in der Kategorie Medien.

Und hier noch unsere persönliche Best-of-Liste an „Tagespresse“-Beiträgen:

Foto: Markus Wache