30.08.2021

Praxisnah für mehr Ethik in der Kommunikation – der PR-Ethik-Rat

  • Sabine Einwiller – Vorsitzende
    Sabine Einwiller – Vorsitzende 
  • Peter Kleemann – stv. Vorsitzender
    Peter Kleemann – stv. Vorsitzender 
  • Livia Dandrea-Böhm
    Livia Dandrea-Böhm 
  • Gabriele Faber-Wiener
    Gabriele Faber-Wiener 
  • Andrea Heigl
    Andrea Heigl 
  • Pamina Hofstädter
    Pamina Hofstädter 
  • Christian Kollmann
    Christian Kollmann 
  • Sabine Längle
    Sabine Längle 
  • Christoph Riedl
    Christoph Riedl 
  • Uta Rußmann
    Uta Rußmann 
  • Peter Steinberger
    Peter Steinberger 
  • Michaela Wein
    Michaela Wein 

Ob es um die Kennzeichnung bezahlter Beiträge, die Zusammenarbeit mit Influencer:innen oder ganz allgemein die Einhaltung ethischer Grundsätze bei der Durchführung von PR-Maßnahmen geht­ – der Österreichische Ethik-Rat für Public Relations beschäftigt sich mit vielen Themen. Die Arbeitsschwerpunkte des Rates liegen darin, einerseits die Einhaltung der geltenden PR-Kodizes, vor allem des Ehrenkodex des PRVA, zu überwachen, andererseits für bislang ungeregelte Bereiche neue Prinzipien, Regelwerke und Handlungsleitfäden für die Kommunikationsbranche zu entwickeln. Dabei legt der PR-Ethik-Rat vor allem darauf Wert, praktisch relevante und neue Themen aufzugreifen, und so PR-Verantwortlichen praxisnahe Hilfestellung zu bieten. 12 Expert:Innen aus der Kommunikationsbranche, NGOs, Forschung und Lehre sowie aus dem Rechtswesen widmen sich ehrenamtlich diesen Aufgaben. 2021 hat der PR-Ethik-Rat bereits zwei aktuelle Normenkataloge vorgestellt: den Content Marketing-Kodex und den Influencer:innen-Leitfaden.

Mit dem Content Marketing-Kodex hat der PR-Ethik-Rat ein sehr breites Thema aufgegriffen, das immer weiter an Bedeutung gewinnt. Denn egal, ob neue digitale Werbeformen oder einfach nur redaktionell gestaltete Kundenmagazine: Die Grenzen zwischen bezahlten und redaktionellen Inhalten verschwimmen vielfach. Mit dem Kodex gibt es nun erstmals konkrete Handlungsanweisungen. Besonders zu empfehlen: ein Plakat für den täglichen Einsatz im Büro, das auf eine Blick die wichtigsten Regeln zusammenfasst.   

Mit dem Influencer:innen Leitfaden wurde erst kürzlich ein weiteres hilfreiches Tool vorgestellt. Beantwortet werden Fragen wie „Ab wann bin ich Influencer:in?“, „Welche Postings muss ich als #werbung markieren?“, und „Worauf sollte ich sonst noch achten?“. Damit liefert der Leitfaden praktische Hilfestellungen für alle, die sich bereits als Influencer:in sehen, sich nicht sicher sind, ob sie bereits als eine:r gelten oder mit dem Gedanken spielen, in Zukunft eine:r werden zu wollen.