02.08.2021

Stefan Grampelhuber: im Dienste der Kommunikation

Seit Juli hat der Public Relations Verband Austria mit Stefan Grampelhuber einen neuen Generalsekretär. Der gebürtige Oberösterreicher stellt sich damit ganz in den Dienst der Kommunikation, einer Disziplin, die er im Laufe seiner Karriere aus unterschiedlichen Perspektiven kennengelernt und bespielt hat. So war er etwa 2020 mit der Leitung der Kommunikationsaktivitäten rund um die Europameisterschaften im Eiskunstlaufen in Graz betraut – ein Thema, das nicht nur rund 100 internationale Medienvertreter/inn/en interessiert hat, sondern ihn auch privat fasziniert. Deshalb ist der 45-Jährige Mitglied im Vorstand des Österreichischen Eiskunstlaufverbandes Skate Austria und in Eishallen überall auf der Welt als Preisrichter bei internationalen Wettkämpften tätig.

Ebenso wenig fremd wie die Medienarbeit sind ihm Change-Prozesse und der Journalismus: Stefan Grampelhuber war für die Wirtschaftskammer Österreich tätig und Teil des Transformationsprozesses der WK-Kommunikationsabteilungen in einen modernen Newsroom. Journalistische Erfahrung sammelte er als Chefredakteur von „Republik“, einem Magazin für Führungskräfte der öffentlichen Hand. In dieser Rolle stand er in intensivem Austausch mit leitenden Mitarbeiter/inn/en der Bundesverwaltung. Führungskräfte, aber auch Unternehmer sind außerdem die Zielgruppe der AGPRO- Austrian Gay Professionals. Der Verein ist eine Networking-Plattform für schwule Männer in leitenden Positionen und hat das Ziel, die Stellung von LGBTI-Menschen in Wirtschaft und Arbeitswelt zu stärken. Stefan Grampelhuber ist Vizepräsident der AGPRO.

Stefan Grampelhuber wurde vom Vorstandsteam des PRVA als Person des Monats vorgeschlagen.