02.07.2021

Martin Moder: räumt mit Corona-Mythen auf

  • Martin Moder © Ingo Pertramer
    Martin Moder © Ingo Pertramer 

Mythen und Falschmeldungen haben mit der Corona-Pandemie einen neuen Höhepunkt erreicht. Dass wissenschaftliche Fakten zum Glück auch unterhaltsam und leicht verständlich präsentiert werden können, zeigt Martin Moder. Der Molekularbiologe ist Mitglied der „Science Busters“ und tut in gewohnt lockerer Weise das Seine dazu, mit Mythen und Legenden rund um Corona und die Impfung aufzuräumen. Denn eines ist für ihn klar: gerade in der Pandemie ist es wichtig, der Wissenschaft zu vertrauen.

Zu diesem Zweck startete er seinen YouTube-Kanal M.E.G.A. (Make Europa Gscheit Again) und liefert auf diesem Wege Antworten auf Fragen, die viele Österreicherinnen und Österreicher beschäftigen. Und zwar so, dass sie im Gedächtnis bleiben. Wohl mit ein Grund dafür, dass einige seiner Videos auch vom Robert Koch Institut übernommen wurden. Und das Feedback, dass man seine Videos bestens versteht, auch wenn Deutsch nicht die eigene Muttersprache ist, oder dass Moders Message auch dann rüberkommt, wenn man schon den einen oder anderen Drink intus hatte, spricht wohl für sich 😊.  

Martin Moder studierte Mikrobiologie und Genetik an der Universität Wien, sein Doktoratsstudium beendete er 2018. Teil der Wissenschaftskabarettgruppe Science Busters ist der gebürtige Wiener seit 2016. Zudem ist er aktives Mitglied in der Wiener Gesellschaft für kritisches Denken (GkD), die sich der Aufklärung von Wissenschaftsmythen widmet. Seine kreative Ader und seine Bühnentauglichkeit stellte Moder bereits vor den Science Busters unter Beweis – und zwar als Schlagzeuger in einer von ihm gegründeten Hardrock Band.

Martin Moder wurde vom Vorstandsteam des PRVA als Person des Monats vorgeschlagen.