30.03.2020

Vor den Vorhang: Die Corona-Krisen-KommunikatorInnen

Die Corona-Pandemie hat das Bild ganzer Berufsgruppen grundlegend verändert: Wir wollen uns dem Dank an alle, die uns das Leben und Überleben in der Krise möglich machen, anschließen – von den MitarbeiterInnen im Lebensmittelhandel über die BusfahrerInnen, KindergärtnerInnen bis zu den Gesundheitsberufen.

Wir wollen aber auch all jene vor den Vorhang holen, die im Kommunikationsbereich besonders gefordert sind. Gerade jetzt zeigt sich, wie wichtig es ist, gut auf Krisen vorbereitet zu sein. Das Virus hat uns mit enormer Geschwindigkeit vor eine völlig neue Situation gestellt. Damit verbunden hat auch Krisenkommunikation ein noch nie dagewesenes Ausmaß erreicht. In der internen Kommunikation mussten und müssen die Maßnahmen sehr rasch, effizient, aber doch mit Bedacht kommuniziert werden.

All jene Kommunikationsfachleute, die derzeit unter Hochdruck tätig sind, jene, die in Agenturen und als Einzelberater, die oft selbst von der Krise betroffen sind, mitwirken, all jenen gilt als Personen des Monats unsere besondere Achtung.

Der PRVA-Vorstand bedankt sich sehr herzlich.