01.07.2019

Johanna Stögmüller – Politische Kommunikatorin mit Emoji-Einsatz

  •  
  •  

Seit Mai 2017 sorgt Johanna Stögmüller als „Head of Social Media“ dafür, dass Bundespräsident Alexander Van der Bellen auf Instagram, Facebook und Co authentisch präsent ist – im Alltag und in turbulenten Zeiten, in denen eine Übergangsregierung die nächste ablöst.

„In meinem Job geht’s darum, den Alexander Van der Bellen erlebbar zu machen, einen gelassenen, nachdenklichen und wenn es darauf ankommt entscheidungsstarken Bundespräsidenten, der gerne mit Menschen spricht“, sagt Stögmüller. „Wir wollen die Userinnen und User über die politischen Anliegen, Aufgaben und Begegnungen von Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit Bürgerinnen und Bürgern informieren und dadurch laufend Angebote zur direkten Kommunikation mit dem Staatsoberhaupt schaffen.“

Diese sehr niederschwellige Art der politischen Kommunikation ermöglicht politische Partizipation – und zwar von Menschen, „die nie auf die Idee kommen würden, in der Präsidentschaftskanzlei anzurufen oder einen Brief an den Bundespräsidenten zu schreiben.“

Ein Beispiel: Schickt ein Jugendlicher dem Bundespräsidenten auf Instagram eine Direct Message und fragt, ob er auch mal mit seiner Klasse den Bundespräsidenten besuchen kann, dann bekommt er die Info, wie er sich zum Schülerinnen- und Schülertag anmelden kann. Prompt und direkt. Ein 15jähriger tritt dadurch mit dem Staatsoberhaupt und seinem Team in Kontakt und wird wahrgenommen und erfährt Wertschätzung – wenn das kein Rezept gegen die (oft fälschlich) beklagte Politikverdrossenheit der Jugend ist.

Johanna Stögmüller über ihren Job: „Es ist eine demokratiepolitisch spannende Aufgabe mit teilweise heavy Emoji-Einsatz.“ Na dann: :-)

Johanna Stögmpller wurde von Thomas Marecek, Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit, Österr. Rotes Kreuz, zur Person des Monats vorgeschlagen.