17.12.2018

Edward Strasser: "Ich möchte die politische Arbeit in Europa verbessern“

  • © Sebastian Philipp
    © Sebastian Philipp 

Sich mit Schlagworten und abgedroschenen Vorstellungen zufriedenzugeben, das war noch nie Edward Strassers Sache. Sieht er eine Herausforderung, dann packt er sie an. Gerade und gerne die ganz großen Herausforderungen, vor denen viele Menschen resignieren. Sein aktuelles Projekt, das von ihm mitgegründete Institut für politische Innovation, bringt Politikerinnen und Politikern im demokratischen Spektrum Zugriff auf das Know-how der besten politischen Arbeit in Europa - zur Inspiration und Nachahmung. Heuer wurden bereits zum zweiten Mal die besten Projekte bei einer Gala im Wiener Rathaus mit dem "Innovation in Politics Award" ausgezeichnet. Eine Jury aus 1.000 EuropäerInnen wählte sie aus 600 Nominierten aus.

Edward Strasser ist seit dem Jahr 2000 Partner bei The Skills Group. Davor war er u. a. Mitbegründer des Österreichischen Instituts für angewandte Telekommunikation und Mitarbeiter in der Bundesgeschäftsstelle der Sozialdemokratischen Partei Österreichs. Edward Strasser hat mehrere gesellschaftspolitische Projekte mitinitiiert, wie etwa respekt.net, eine Crowdfunding-Plattform für Projekte der Zivilgesellschaft. '
Zwei Jahre war Strasser Generalsekretär des Public Relations Verbands Austria.

Der Vorstand des PRVA freut sich, Edward Strasser für diesen innovativen Ansatz zur Verbesserung der Politik selbst einen Award als "Person des Monats Jänner“ verleihen zu können.