31.07.2018

Hildegard Aichberger gibt dem Umweltschutz im ORF eine Stimme

  • © Krizei
    © Krizei 

„Dem Umweltschutz eine starke Stimme geben“, dafür steht Hildegard Aichberger seit nunmehr 20 Jahren. Als Nachhaltigkeitsverantwortliche im ORF Programm trägt Aichberger die Verantwortung für die Initiative MUTTER ERDE sowie nachhaltigkeitsrelevante Projekte im ORF. Der ORF erreicht mit seinen MUTTER ERDE Schwerpunkten jährlich 3,5 bis 4 Mio. Menschen allein über Fernsehen mit Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen. Auch mit der erstmaligen Umsetzung des Eurovision Song Contests 2015 in Wien als „Green Event“ ist dem ORF unter Federführung von Aichberger ein starkes Signal gelungen.

Die promovierte BOKU Absolventin mit MBA aus Dundee/Schottland war 7 Jahre Geschäftsführerin des WWF Österreich, bevor sie die Gründung der Initiative MUTTER ERDE maßgeblich mitgestaltete und nach wie vor leitet. Seit 2014 ist Aichberger Geschäftsführerin der Umweltinitiative „Wir für die Welt“, einem Zusammenschluss des ORF mit den führenden österreichischen Umweltorganisationen. Seit der Gründung wurden 5 gemeinsame Schwerpunkte zu Wasser (2014), Bienen (2015), Lebensmittelverschwendung (2016), Klimaschutz (2017) und Landwirtschaft (2018) durchgeführt. MUTTER ERDE erhielt zahlreiche Nominierungen und Preise, u.a. war die Initiative für den TRIGOS 2017 für die beste Partnerschaft nominiert, erhielt den Viktualia Award 2016 des BMLFUW (heute BMNT) für den Schwerpunkt zu Lebensmittelverschwendung und wurde 2017 mit dem „Nachhaltige Gestalterinnen Award“ ausgezeichnet.

Manuela Bruck wurde von Angelika Simma-Wallinger, Kommunikationsleiterin der Caritas Österreich, zur Person des Monats vorgeschlagen.