25.06.2018

Sissy Mayerhoffer 1955-2018 „Steh auf, Du kannst etwas verändern!“

  • © ORF/ Günther Pichlkostner
    © ORF/ Günther Pichlkostner 

Geht nicht, das gab es für Sissy Mayerhoffer nicht. Mit unglaublicher Energie und Leidenschaft hat sie jede Aufgabe verfolgt und nach ihren Vorstellungen gestaltet. Sowohl in allen ihren beruflichen Stationen, als auch in ihrem Engagement für Vereine und Initiativen im Sozial- und Kulturbereich. Fertig waren die Dinge erst, wenn sie gut waren. Mit kluger Hartnäckigkeit war sie immer auf der Suche nach neuen Lösungswegen und hat so unkonventionelle Aktionen, wie die lange Nacht der Museen initiiert. Nur einer ihrer vielen Erfolge als eine der führenden Kommunikatorinnen des Landes.

Sissy Mayerhoffer wurde am 12. Mai 1955 in Wien geboren. Ihre ORF-Karriere begann sie Ende der siebziger Jahre als freie Mitarbeiterin in den Bereichen Redaktion, Regieassistenz und Administration. In den Jahren 1996 bis 1998 unterstützte sie als Leiterin des Ö3-Marketings die Neupositionierung des Radiosenders. 1999 bis 2002 wurde sie zur Leiterin des ORF-Marketings und Geschäftsführerin der ORF-Enterprise GesmbH & Co KG ernannt. In dieser Zeit war sie maßgeblich beteiligt an der Initiierung der „Langen Nacht der Museen“. Nach einem Wechsel zur Verlagsgruppe News kehrte sie 2007 in den ORF zurück und wurde als erste Frau in dieser Funktion zur Kaufmännischen Direktorin bestellt. Seit 2010 war sie Leiterin der Stabstelle Humanitarian Broadcasting im ORF.

Neben vielen anderen Tätigkeiten war Sissy Mayerhoffer auch Mitglied im Entwicklungspolitischen Beirat für Europa, Integration und Äußeres, Mitglied der Arbeitsgruppe „Empfehlung zur Darstellung der Menschen mit Behinderungen in den Medien“ im Bundeskanzleramt, Vorstand im Verein „147 Rat auf Draht“, Aufsichtsrat im Verein Rudolfinerhaus sowie Obfrau des Heilpädagogischen Zentrums Hinterbrühl. Sissy Mayerhoffer ist Trägerin des Verdienstordens „pro merito melitensi“ des Souveränen Malteser Ritter Ordens für ihre Leistungen im Rahmen der Aktion „Nachbar in Not“, die menschliches Leid weltweit lindert.

Noch vor zwei Jahren haben wir Sissy Mayerhoffer für ihr humanitäres Engagement als Person des Monats auszeichnen dürfen.

Liebe Sissy, Du fehlst.