28.02.2018

Gabriele Faber-Wiener: „Ethik ist nichts anderes als Selbstreflexion“

Vertiefung durch inhaltliche Schwerpunktsetzung, Verstärkung durch Sicherung der Finanzen und Verbreiterung durch internationale Vernetzung. Das waren die Ziele von Gabriele Faber-Wiener bei ihrer Antrittsrede als neu gewählte PR-Ethik-Rat-Vorsitzende. Dass sie alle Ziele erreicht hat, kann sie sich selbst und ihrem Team auf die Fahnen heften. Aus Kapazitätsgründen übergab die Kämpferin für die freiwillige Selbstkontrolle den Vorsitz des PR-Ethik-Rats nach zwei arbeitsintensiven Jahren an ihre Nachfolgerin Sabine Einwiller.

Unter Faber-Wieners Führung hat sich die Stoßrichtung in verstärkte Prävention entwickelt und der Ethik-Rat in seiner Watch Dog-Funktion: Unter anderem mit der Studie „Ethik im Alltag“, aber insbesondere auch durch den Online-Kodex, der über das Engagement des PRVA auch vom internationalen Branchenverband ICCO als Standard übernommen worden ist. „In den neuen Kommunikationsformen verschwinden ethische Grenzen besonders oft“, wie Faber-Wiener konstatiert. Wenn klare Regeln und Grenzen fehlen, sei umso mehr die Auseinandersetzung mit Ethik und Verantwortung gefragt. Darüber nachzudenken, was falsch und richtig ist, bietet nicht nur in Zeiten komplexer werdender Kommunikationssituationen starke Orientierung; es gibt der Kommunikationsbranche auch die Chance, neue Felder zu erschließen und die Glaubwürdigkeit der eigenen Organisation durch Diskurs und Hinterfragen zu festigen.

Faber-Wieners kritische, aber stets bedachte Stimme ist der Branche seit vielen Jahren vertraut: Die Past-Präsidentin des PRVA und Past-Vorsitzende bleibt dem Rat mit ihrer fundierten Expertise im Bereich Gesellschaft und Verantwortung als aktives Mitglied erhalten. Prinzipien und Werte nicht nur privat, sondern auch in Beruf und Gesellschaft durchzuziehen und zu leben, haben sie in den vielfältigen Stationen und Aufgaben ihrer bisherigen Karriere geprägt: Neun Jahre lang hat sie als Kommunikationschefin von Ärzte ohne Grenzen maßgeblich dazu beigetragen, das Profil der Organisation in Österreich aufzubauen und zu schärfen. Bei der PR-Agentur Grayling war sie als Director für den Public und Non Profit Sektor fünf Jahre lang für Kommunikationsprojekte in öffentlichen Institutionen sowie für Corporate Social Responsibility (CSR) verantwortlich. Parallel dazu hat Gabriele Faber-Wiener zwei internationale Masterstudien in Business Ethics und CSR absolviert. Mit ihrem 2012 gegründeten Center for Responsible Management berät sie Unternehmen im Umgang mit Ethik, Verantwortung und Nachhaltigkeit inklusive der Kommunikation und dem Reporting; sie publiziert darüber hinaus und unterrichtet die Thematik an zahlreichen Universitäten und Ausbildungsinstitutionen in Österreich und Deutschland. Am 2. März 2018 wurde ihr dafür die Honorarprofessur der Donau Universität Krems verliehen.

Gabriele Faber-Wiener wurde vom Vorstand des PRVA zur Person des Monats vorgeschlagen.