01.02.2018

Brigitte Mühlbauer – Ethikerin mit Qualitätsanspruch

  • © asoluto_ASchiemer
    © asoluto_ASchiemer 

Brigitte Mühlbauer ist ein feiner Mensch: Und das meint, immerwährende, wertschätzende Umgangsformen im persönlichen Miteinander - auch bei kontroversiellen Themen - genauso wie ihre definierte Haltung, wenn es um ihren Qualitätsanspruch an PR-Leistungen geht und die Einhaltung ethisch korrekter Vorgaben als definierte Basis. Weggefährten wissen das zu schätzen, Kunden sowieso.

Im Brotberuf zeichnet Brigitte Mühlbauer als geschäftsführende Gesellschafterin von asoluto – Agentur für Kommunikation + digitale Lösungen verantwortlich. Neben ihrem Fulltimejob fand Mühlbauer zwischen 2003 und 2007 immer wieder Zeit, sich als Vorsitzende Fahnenträgerin für die PR Group Austria zu engagieren. Ziel der Agenturvereinigung war es, definierte Qualitätskriterien in Form einer Qualitätszertifizierung einzuführen. „Consultancy Management Standard II (CMS)“ wurde als Voraussetzung für die Mitgliedschaft definiert. Heute laufen alle Qualitätszertifizierungen unter dem Österreichischen PR-Gütezeichen.

Doch damit nicht genug: Brigitte Mühlbauer wurde im Rahmen des Neujahrsempfangs 2018 des PRVA mit einer Trophäe für ihr langjähriges Engagement beim PR-Ethik-Rat geehrt. Seit der Gründung des PR-Ethik-Rats 2008 war sie es nämlich, die bis zum Ende des Vorjahrs in ihrer Funktion als stellvertretende Vorsitzende immer wieder das mahnende Gewissen gewesen ist, wenn es darum ging, unethisches Verhalten in der PR zu thematisieren. Der größte Fall im Laufe ihrer Tätigkeit für den PR-Ethik-Rat war zweifelsohne die Rüge der Agentur mhoch3, Anwaltskanzlei LANSKY, Ganzger + partner sowie Berater Dr. Herbert Langsner wegen Manipulation der Öffentlichkeit im Umfeld des Aliyev-Verfahrens.

Die studierte Publizistin arbeitet mittlerweile seit 1986 in der Kommunikationsbranche. Nach ihrem Studium der Kommunikations- und Politikwissenschaften (Universität Wien) war sie zunächst als freie Journalistin tätig und absolvierte parallel dazu den Universitätslehrgang für Öffentlichkeitsarbeit. 1991 wechselte sie auf die Seite der PR und kam 1992 zu Menedetter PR. Gemeinsam mit der Gründerin Dorothea Menedetter baute sie die Agentur zu einer der Top-Ten-Agenturen in Österreich auf und übernahm ab 2000 Anteile und Führungsrolle. 2011 entschied sich Brigitte Mühlbauer zu einer Neupositionierung und gründete die Agentur asoluto, deren zentrale Idee die konsequente Verflechtung von klassischer PR und Digital-Bereich ist. Neben der Agenturarbeit gibt sie ihr Wissen an Hochschulen und Ausbildungsinstitutionen weiter.
 
Brigitte Mühlbauer wurde vom Vorstand des PRVA für ihr langjähriges Engagement im Verband zur Person des Monats vorgeschlagen.