22.12.2017

Manuela Bruck – Im Dialog mit allen

  • © Österreichische Post
    © Österreichische Post 

500.000 Pakete hat die Post rund um Weihnachten 2017 täglich zugestellt. So viele wie noch nie zuvor. Manuela Bruck steuert die Unternehmenskommunikation der Post in herausfordernden Zeiten: Viele Stakeholder, neue Konkurrenten, der Schritt in die Digitalisierung und neue eigene Services, wie das österreichische Shoppingportal shöpping.at, erfordern Umsicht und Erfahrung.
 
Nach Abschluss des Studiums der Anglistik/Amerikanistik und Publizistik an der Universität Wien absolvierte Mag. Manuela Bruck (49 Jahre) eine Zusatzausbildung als akademisch geprüfte PR-Beraterin, ebenfalls an der Universität Wien und war danach in verschiedenen Agenturen tätig.
1997 wechselte sie zu T-Mobile und leitete dort von 1999 bis 2006 die Unternehmenskommunikation und hatte neben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der Internen Kommunikation und dem Corporate Publishing auch die Funktion der Unternehmenssprecherin über. Von 2006 bis 2007 war sie als Senior Consultant bei Pleon Publico beschäftigt und in den beiden Jahren danach führte die gebürtige Wienerin ihr eigenes Unternehmen Bruck Communication. 2009 wechselte Manuela Bruck als Leiterin Kommunikationsstrategie und Werbung zur Österreichischen Post AG. Aktuell ist sie für Unternehmenskommunikation zuständig – zu diesem Bereich zählen Werbung, Portal & Konsumenten CRM, Public Affairs, Marktforschung CD/CI, Presse & Interne Kommunikation und Eventmanagement sowie das Kundenservice und die Endkundeninitiativen.
 
Manuela Bruck wurde von Angelika Simma-Wallinger, Kommunikationsleiterin der Caritas Österreich, zur Person des Monats vorgeschlagen