Peter Filzmaier - Der Politikerklärer der Nation
Kein Fernsehduell ohne seine darauf folgende Analyse, keine Bewegung in den laufenden Regierungsverhandlungen ohne seine Einschätzung. Peter Filzmaier ist dank seiner Expertise längst zur Marke geworden, die den Österreicherinnen und Österreichern das Vertrauen gibt, dass zumindest jemand die Politik versteht. Zeitungen widmen ihm mittlerweile Porträts und doppelseitige Interviews, die Satireseite „Tagespresse“ lässt Peter Filzmaier „wegen eines Softwareupdates“ ausfallen. Ein Kompliment an seine prägnanten und präzisen Einschätzungen zur Lage der Nation.
Auch ARD und ZDF engagierten Filzmaier regelmäßig als Analytiker, internationale Interviewanfragen kamen zudem von der BBC bis hin zu Sendern aus den USA und Australien.
Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier, geboren 1967 in Wien, ist im Rahmen des internationalen und interuniversitären Netzwerks Politische Kommunikation (netPOL) Leiter der Plattform Politische Kommunikation der Donau-Universität Krems und hat ebenda seit 2006 den Lehrstuhl für Demokratiestudien und Politikforschung inne. Seit 2007 ist er geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für Strategieanalysen (ISA) in Wien, seit 2010 auch Professor für Politische Kommunikation an der Karl-Franzens-Universität Graz, sowie zudem Politikanalytiker des Österreichischen Rundfunks (ORF) und Kolumnist und Gastkommentator in Der Standard (2003 bis 2008), den Oberösterreichischen Nachrichten bzw. allen Bundesländerzeitungen (2008 bis 2015) sowie der Kronen Zeitung (seit 2015).
Prof. Peter Filzmaier wurde von Angelika Simma, Kommunikationsleiterin der Caritas, zur Person des Monats vorgeschlagen.