06.11.2017

Michael Buchleitner: Er läuft und läuft und läuft, weil andere es (noch) nicht können

  • © Mirja Geh for Wings for Life World Run
    © Mirja Geh for Wings for Life World Run 

Aus seiner Vergangenheit als Spitzensportler hat der Niederösterreicher Michael Buchleitner seinen Beruf gemacht: Er organisiert und promotet Lauf-Events vom Wachau-Marathon bis zum Wings for Life World Run, einem Charity Lauf der weltweit gleichzeitig stattfindet und Mittel zur Heilung von Querschnittlähmung sammelt. Michael Buchleitner ist mit seinem Team die treibende Kraft hinter dem österreichischen Lauf.

Der Wings for Life World Run wurde zur Unterstützung der Non-Profit-Organisation Wings for Life ins Leben gerufen. Die Stiftung fördert weltweit Projekte im Bereich Rückenmarksforschung. Sämtliche Startgelder fließen zur Gänze direkt in die Forschung. Der erste Wings for Life World Run fand erstmals 2014 in 34 Ländern statt. In Österreich mit 5.000 TeilnehmerInnen in St.Pölten. Nach 2 Jahren in St.Pölten und 2 Jahren in Wien (Karlsplatz und Rathausplatz) findet der Wings for Life World Run 2018 zum 5.Mal statt und bewegt mittlerweile in Österreich über 13.000 Menschen, was ihn zum größten aller Wings for Life World Run Läufe macht. Mit seinem einzigartigen Konzept ist dieser Lauf offen für Läufer aller Leistungsklassen und Rollstuhlfahrer gleichermaßen: Die Ziellinie nähert sich in Form des Catcher Cars von hinten, und dadurch ist dieser Lauf der einzige, bei dem wirklich jeder Teilnehmer ins Ziel kommt.

Michael Buchleitner wurde von Angelika Simma-Wallinger, Kommunikationsleiterin der Caritas zur Person des Monats vorgeschlagen.