31.07.2017

Klaus Lojka – Hintergrund-Mann vor den Vorhang

  • © Manfred Werner
    © Manfred Werner 

Als Absolvent der frühen 1990er Jahre habe ich den damaligen Hochschullehrgang für Öffentlichkeitsarbeit über viele Jahre, unterschiedliche Namensgebungen und mit vielen handelnden AkteurInnen begleiten können: Als Teilnehmer, als Referent, aber auch in der Rolle als Praktikums- und Dienstgeber späterer Jahrgänge. Bei allen Veränderungen blieb immer eines konstant: Ass.-Prof. Ing. Mag. rer. soc. oec. Dr. phil. Klaus Lojka als ruhiger, besonnener und sich kümmernder Lehrgangsleiter. Aber es wäre viel zu kurz und unangemessen, ihn darauf zu reduzieren. Klaus Lojka war viel mehr: Er war Mastermind, Entwicklungshelfer, Kümmerer, Strippenzieher, Ermöglicher, Begleiter, Lehrender, Forscher und Weiterentwickler der über Jahrzehnte wichtigsten Ausbildungsstätte der heimischen PR-Branche. Deshalb kann man ihn gar nicht genug würdigen und bedanken - ohne ihn wäre die Professionalisierung der heimischen Öffentlichkeitsarbeit nie so rasch in die Breite gekommen.

Klaus Lojka wurde vorgeschlagen von Sigi Kämmerer, PRVA-Mitglied, PR-Lehrgangsabsolvent, 2-facher PR-Staatspreisträger (2001, 2011)