28.06.2017

Franz Bogner - maßgeblicher Vorreiter moderner Öffentlichkeitsarbeit in Österreich

  • © APA Fotoservice
    © APA Fotoservice 

10 Jahre - 1980 bis 1990 - und damit längst dienender PRVA-Präsident, seit 30 Jahren aktiv im Wissenschaftlichen Senat des PRVA, seit der 1. Verleihung des PR-Wissenschaftspreises Juryvorsitzender und und und .....

PRVA-Ehrenpräsident Franz Bogner ist unbestritten der Doyen der österreichischen PR-Branche, der in seiner Wirkungszeit die österreichische PR-Welt und die allgemeine PR-Denke in Österreich wie kein anderer in herausragender Weise geprägt hat. Und es gibt niemanden, der so viel Zeit und so viel Herzblut in ehrenamtliche PRVA-Funktionen investiert hat wie Bogner. Ohne sein unermüdliches Engagement wäre die erfolgreiche Entwicklung des PRVA nicht möglich gewesen. Denn alle, die ihm in den verschiedensten PRVA-Funktionen folgten, konnten auf das von Bogner geschaffene Fundament aufbauen.

Unter seiner Präsidentschafts-Ära wurden die wesentlichen Strukturen des PR-Verbandes geschaffen und der Verband etabliert. 1981 führte Bogner den PR-Tag ein, eine wichtige Branchenplattform, die sich mittlerweile zum Österreichischen Kommunikationstag des PRVA weiterentwickelt hat. Seiner Hartnäckigkeit ist es zu verdanken, dass 1983 der damalige Minister Staribacher überzeugt werden konnte, dass es nicht nur einen Staatspreis für Werbung, sondern auch einen für herausragende PR geben muss. Ebenso hartnäckig Bogners jahrelange Diskussion mit der Wirtschaftskammer, die mit der Anerkennung von PR als Freier Beruf, analog zum Journalismus, endete.

Legendär Bogners Diskussionen um die Positionierung von PR als eigenständige Disziplin und seine Bemühungen um die Verankerung von PR in österreichischen Unternehmen und Wissenschaftsinstitutionen. So wurde 1986 zur Förderung von Wissenschaft, Forschung und Bildung im PR-Bereich der Wissenschaftliche Senat des PRVA geschaffen. An der Uni Wien erfolgte 1987 die Etablierung des "Universitätslehrgang für Öffentlichkeitsarbeit". In Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium wurde das Fach PR im Lehrplan der Mittleren Höheren Schulen festgemacht. Von Bogner stammt das erfolgreichste und meist zitierte PR-Praxislehrbuch in Österreich "Das neue PR-Denken" (1990). Unter PRVA-Mitwirkung wurde eine Vielzahl von Ausbildungsschienen in Berufsbildungseinrichtungen wie WIFI, bfi, in Fachhochschulen und Universitäten sowie privaten Ausbildungseinrichtungen geschaffen. Und schließlich konnte 2008 die erste österreichische PR-Professur am Wiener Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft realisiert werden. Jedenfalls haben Bogners Aktivitäten Meilensteine der österreichischen PR-Geschichte gesetzt.

Franz Bogner wurde von Ingrid Vogl - von 2011-2015 PRVA-Präsidentin, aktuell Geschäftsführerin des Wissenschaftlichen Senats des PRVA - vorgeschlagen.