Birgit Morelli: Ironfrau mit Herzschlag für die Welt
Im März sind unter dem Motto „heartbeat for the world“ die Special Olympics World Winter Games in der Steiermark über die Bühne gegangen. Für Marketing und PR der Sportveranstaltung war die gebürtige Kärntnerin Birgit Morelli verantwortlich. Die Arbeit für die Special Olympics sei eine unglaubliche und bereichernde Erfahrung auf allen Ebenen: „Ich bin dankbar, dass ich das erleben darf!"
Seit dem Jahr 2012 hat Morelli einen beruflichen Schwerpunkt gefunden, der ihr Leben nicht nur beruflich bereichert: Special Olympics. Sie war Geschäftsführerin und Generalsekretärin der Nationalen Special Olympics Sommerspiele 2014 mit internationaler Beteiligung in Österreich – eine Veranstaltung mit 1500 Sportlern und 600 Trainern aus insgesamt 19 Nationen mit insgesamt 17 Sportarten an 12 Sportstätten. Unmittelbar nach Abschluss der Sommerspiele ging es ab September 2014 gleich weiter mit den Special Olympics World Winter Games 2017, wo sie als Marketingleiterin Teil der weltweit größten Sport- und Sozialveranstaltung wurde. Morelli ist auch privat dem Sport verbunden und darf sich sogar als dreifache Ironman-Finisherin bezeichnen. Respekt! Schon 2005 hat sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und arbeitet seither als Unternehmensberaterin in den Bereichen Moderation, PR und Eventmanagement und auch als Moderatorin beim Eishockeymagazin im ORF Radio Kärnten konnte sie ihre Begeisterung für den Sport ausleben.
Nicht nur der Sport ist ein wichtiger Teil in Birgit Morellis Leben: Sie hat am Musikgymnasium Viktring maturiert und war danach als Musikerin und Sängerin bei verschiedenen Musikformationen aktiv.
Birgit Morelli wurde von Angelika Simma, Kommunikationsleiterin der Caritas Österreich, als Person des Monats April vorgeschlagen.