23.12.2016

Jürgen H. Gangoly: Als erster Österreicher an der Spitze der europäischen PR-Branche

Jürgen H. Gangoly vertritt seit Dezember als europäischer Präsident der International Communications Consultancy Organisation 28 europäische Länder im Welt-PR-Verband.

Wenn sein beruflicher Lebenslauf eine Überschrift bräuchte, dann würde sie lauten: Glühender Vernetzer. Jürgen H. Gangoly (45) hat neben der Online-Vernetzung - Non-Millenials erinnern sich noch gerne an die Blackbox, ein Mailboxsystem in Österreich in den frühen 90er Jahren - immer den europäischen Gedanken vorangetrieben und gelebt.

Er war schon vor dem österreichischen EU-Beitritt von 1993 bis 1995 Vizepräsident des Europäischen Jugendrates in Brüssel und Projektleiter in Einrichtungen der EU und des Europarates, unter anderem Co-Redaktionsleiter der in fünf Sprachen erscheinenden internationalen Jugendzeitschrift "Youth Opinion". Von 1995 bis 1997 hat er die Europaratskampagne "all different - all equal" und das EU-Jahr gegen Rassismus in Österreich geleitet und war gleichzeitig auch in der internationalen Kampagnenleitung im Europarat in Straßburg tätig.

Für die Zusammenfassung all seiner beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten, brauchen wir einen neuen Absatz: Jürgen H. Gangoly ist Mitbegründer des Österreichischen Instituts für angewandte Telekommunikation (Internet Ombudsmann, Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen), Mitbegründer und Gesellschafter von Shortcut Digital Media und seit dem Merger mit Skills in Public Relations im Jahr 2000, Managing Partner und Gesellschafter von The Skills Group. Er hat respekt.net, EthnOpinion und das Zentrum für Nachhaltigkeit mitbegründet und ist seit Jahren im Vorstand des PRVA und des Österreichischen PR-Gütezeichens aktiv. Im Dezember 2016 wurden er zum „Regional President, Europe“ der International Communications Consultancy Organisation gewählt. ICCO ist die führende internationale Organisation bei der Entwicklung von gemeinsamen Ausbildungs-, Qualitäts- und Ethik-Standards für die Kommunikationsindustrie und vertritt PR-Branchenverbände aus weltweit 48 Ländern und insgesamt 2.500 PR-Agenturen.

Der PR-Verband freut sich über die Person des Monats Jänner!