DEI (Diversity, Equity & Inclusion) Programm des PRVA 2023-2025
Die Integration von Diversity, Equity & Inclusion in die österreichische Kommunikationsbranche schreitet voran. Dies zeigen die Ergebnisse des DEI-Stimmungsbarometers 2023, einer Onlineumfrage unter 208 Kommunikator:innen in Österreich, durchgeführt vom Public Relations Verband Austria (PRVA) in Zusammenarbeit mit »OBSERVER« Brand Intelligence und Ketchum Austria. Knapp zwei Drittel (63 Prozent) der Befragten geben an, dass ihre Organisation einen internen Diversitybeauftragten oder eine Diversitybeauftragte hat. In 73 Prozent der Fälle ist diese Zuständigkeit im Management verankert, was direkte positive Auswirkungen auf das Geschäft haben kann.
Trotz dieser Fortschritte besteht jedoch in vielen Bereichen noch Verbesserungsbedarf. Laut der Umfrage empfinden 38 Prozent der Befragten Sexismus als ein bestehendes Problem, während fünf Prozent bereits körperliche Belästigung erlebt haben. Auch Rassismus (zehn Prozent) und Homophobie (sieben Prozent) sind Themen, die einige Kommunikator:innen bereits erfahren haben. Darüber hinaus fühlen sich nur 40 Prozent der befragten Kommunikator:innen über die DEI-Strategie ihrer Organisation informiert.
Die Umfrage zeigt ebenfalls, dass zwar 76 Prozent der Unternehmen schriftlich einheitlich mit Doppelpunkt oder Sternchen gendern, aber in der verbalen Kommunikation noch Verbesserungsbedarf besteht. Lediglich die Hälfte gibt an, gendergerechte Sprache in der verbalen Kommunikation zu verwenden. Die Ergebnisse geben Anlass zur Überlegung, wie die PR-Branche ein Arbeitsumfeld schaffen kann, das von Respekt und Gleichberechtigung geprägt ist. Als PRVA legen wir großen Wert auf Diversität, Gleichstellung und Inklusion. Sexuelle Belästigung, Rassismus und jegliche Form von Diskriminierung sind in unserer Branche absolut inakzeptabel und dürfen keinen Platz haben.
Wir setzen uns für eine diskriminierungsfreie Kommunikationsbrache ein, wollen Bewusstsein für das Thema schärfen, den konstruktiven Dialog fördern und Best Practices vor den Vorhang holen. Als Verband wollen wir unsere Mitglieder dabei unterstützen, inklusive Kommunikationsarbeit umzusetzen und ihre Kunden dahingehend zu beraten sowie Stolpersteine oder bloßes Lippenbekenntnis zu vermeiden.
Als PRVA thematisieren wir die Themen Diversity, Equity & Inclusion regelmäßig in Form unserer Formate und Veranstaltungen um zum Nach- und Umdenken anzuregen. Seit September 2023 bringt Vorstandsmitglied Elisabeth Dal-Bianco verstärkt ihre Expertise zum Thema DEI (Diversity, Equity & Inclusion) ein und fungiert als erste Anlaufstelle im Verband.
Der Verband hat bereits Schritte unternommen, um das Bewusstsein für das Thema zu stärken. Dazu gehören die Einführung einer eigenen Kategorie beim Staatspreis oder die gezielte Platzierung von Schwerpunkten bei verschiedenen Veranstaltungen wie dem Kommunikationstag oder dem DEI Wake-up brunch im Oktober 2023.
Diese Maßnahmen haben bereits dazu beigetragen, das Bewusstsein für das Thema in der Branche zu erhöhen und einen Dialog darüber zu fördern. Weitere Initiativen sind in Planung, und Interessierte können jederzeit den Veranstaltungskalender konsultieren, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und sich über weitere Aktivitäten zu informieren.
Stand: 20. Oktober 2023