Finanzbericht: Erstes Halbjahr 2023
Wie bei der PRVA-Generalversammlung im März 2023 angekündigt, informieren wir zur Jahresmitte über den aktuellen Status des Verbandsbudgets: Sie finden die Übersicht der Halbjahreszahlen nach Einnahmen und Ausgaben gegliedert in diesem PDF.
Die gute Nachricht gleich vorweg: Wir liegen budgetär überall im Plan und sind nach den beiden Pandemie-bedingten schwierigen Jahren (Erläuterungen zu 2021 und 2022 sind im GV-Protokoll nachzulesen) nun wieder auf Kurs.
Dies hängt in erster Linie mit der positiven Bilanz des österreichischen Kommunikationstags im Mai 2023 zusammen, der als Großveranstaltung den relevantesten Kostenfaktor für das Verbandsbudget darstellt und heuer mit Mehreinnahmen und geringeren Ausgaben positiv abschließt.
Weitere Anmerkungen zu den Halbjahreszahlen bzw. den Kostenstellen im Überblick:
- Der Gewinn beim #ktag wird de facto höher ausfallen, als es sich zum jetzigen Zeitpunkt noch am Papier darstellt. Das liegt vor allem an den Zahlungszielen bzw. den Eingängen von Wirtschaftspartner-Verträgen, die zur Hälfte in die #ktag-Kostenstelle eingerechnet werden und teilweise erst im 2. Halbjahr fällig sind.
- Bei der Kostenstelle Veranstaltungen sind klarerweise die Ausgaben für die Herbst-Aktivitäten des Verbandes wie Netzwerktreffen etc. noch nicht verbucht, hier peilen wir eine Punktlandung an.
- Dies gilt auch für die Aktivitäten der Bundesländer, die unterschiedliche regionale Schwerpunkte setzen - dazu wird es im September einen weiteren Abstimmungs-Call gemeinsam mit dem Vorstand geben.
- Auch im Bereich "Kommunikation" stehen noch kostenrelevante Aktivitäten im Herbst an, die sich aber ebenfalls im vorgegebenen Rahmen bewegen werden. Dazu findet gerade eine inhaltliche Priorisierung statt, die sich an der Positionierung des Verbandes und den vorgegebenen Themenschwerpunkten (Nachwuchsförderung, etc.) orientiert.
- Bei den Mitgliedsbeiträgen sind in etwa 80 Prozent eingegangen und wir betrachten auch die restlichen 20 Prozent als großteils einbringliche Forderungen.
Falls es weitere Fragen zur Einnahmen-Ausgaben-Rechnung des Verbandes gibt, stehen Ihnen das Generalsekretariat und die Finanzreferentin gerne per Mail oder telefonisch zur Verfügung.
Wir freuen uns auf einen hoffentlich baldigen Austausch und Wiedersehen bei einer der nächsten Veranstaltungen!
Karin Wiesinger
Finanzreferentin