Call for papers für den #ktag20

Sehr geehrtes PRVA-Mitglied,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

schon jetzt ist der Public Relations Verband Austria in der Planungsphase für den 8. Österreichischen Kommunikationstag des PRVA, der am 7. Mai 2020 stattfinden wird – und wir wollen Sie einladen, an unserem Call for Papers teilzunehmen, um als Vortragende/r mit Ihren Ideen, Lösungsvorschlägen oder Best Practice Beispielen am #ktag20 teilzunehmen.

Das Generalthema des nächsten Kommunikationstages ist

Klimawandel in der Kommunikation – Was kommt, was bleibt?

Einerseits soll der Klimawandel und damit verbundenen Themen wie etwa Nachhaltigkeit als Gegenstand der Kommunikation behandelt werden. Fragestellungen dazu sind: Wie Umweltthemen im weitesten Sinne kommuniziert werden und welche Herausforderungen gibt es dabei? Stichwörter dazu sind „grüne Kommunikation“, Greenwashing, Populismus, Sprache und Tonalität aber auch Verantwortung in der Kommunikation gerade zu Umwelt-Themen.

Andererseits sehen wir den „Klimawandel“ aber auch als Methapher für tiefgreifende Veränderungen in der Arbeitsumwelt der Kommunikation – und stellen uns die Frage: Was kommt, was bleibt? Welche Trends haben Potenzial zu bleiben? Wie sehen neue Arbeits- und Organisationsformen aus? Welche Social Media-Plattformen und welche Contentformate haben Erfolg?

Der Österreichische Kommunikationstag bietet dazu unterschiedliche Formate wie Impuls-Vorträge, Diskussionswerkstätten, Best bzw. Worst Cases und viel Raum zum Netzwerken.

Wie in den Jahren davor wollen wir von der Intelligenz der Vielen profitieren und Sie um Ihre Inputs, passend zum Generalthema des Österreichischen Kommunikationstages des PRVA, bitten. Ab sofort können Sie Ihre Ideen für Ihren Vortrag im Kontext des Tagungsthemas vorschlagen. Wir freuen uns auch auf thematische Ansätze, die sich möglicherweise unkonventionell mit dem Fokusthema des Tages auseinander setzen.

Deadline für die Einreichung der Themenvorschläge ist am 5. Dezember 2019. Kurze Abstracts mit maximal 1.000 Zeichen sind bitte an Isabella Harold, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, zu übermitteln. In Kooperation mit unserem Veranstaltungspartner Quadriga Hochschule Berlin bekommen Sie noch vor Weihnachten Rückmeldung, ob und wie Ihr Vorschlag im Rahmen des Österreichischen Kommunikationstages Berücksichtigung findet.

Das PRVA-Team freut sich auf Ihren Input!

Beste Grüße
Julia Wippersberg
PRVA-Präsidentin