Livia Kolmitz bewahrt Ruhe im Sturm der Kommunikation zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit
Livia Kolmitz, langjähriger Kommunikationsprofi aus der internationalen Konsumgüterindustrie, über das Auge im Sturm. Zuletzt hat sie die gesamte Unternehmenskommunikation bei Mondelez International für den DACH-Raum geleitet.
Wie erklären Sie branchenfremden Personen Ihren Job?
Ich schütze und fördere den guten Ruf von Unternehmen. Dabei plane und setze ich Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeitsmaßnahmen um. Und ich agiere als Bindeglied zwischen internen und externen Stakeholdern
Womit verbringen Sie an einem Arbeitstag die meiste Zeit?
Meetings, Meetings, Meetings.
Was ist der Unterschied zwischen Kommunikation und Public Relations?
Jeder von uns kommuniziert, jeden Tag und ständig. Manche machen das beruflich, mit einem klaren Ziel, Struktur und messbarem Erfolg.
Blicken Sie zehn Jahre in die Zukunft, wie wird sich die Kommunikationsbranche in dieser Zeit verändern?
Ja, natürlich wird KI unsere Branche weiter revolutionieren. Gleichzeitig werden wir weiterhin täglich Führungskräfte beraten, Sparringspartner sein und externe Perspektiven, Trends und Meinungen ins Unternehmen bringen, Stichwort „bring the outside in“. Und das wird sich die Führungsebene nicht vom Chatbot erzählen und einordnen lassen…
Das höre ich gerne über meinen Job …
Eine wertvolle Partnerschaft auf Augenhöhe für das tägliche Geschäft. Dank guter Kommunikationsarbeit bewältigen wir schwierige Situationen gut, das Vertrauen aller Stakeholder wird aufrechterhalten, Risiken sind unter Kontrolle und Informationen im Fluss.
Was nervt Sie an Ihrem Job am meisten?
Dass viele zu wissen meinen, wie professionelle Kommunikationsarbeit auszusehen hat. Kommunikation kann jeder. Bis eine schwierige Situation auftaucht, und doch alle froh sind, wenn der Profi übernimmt.
Ein Slogan über mich würde so lauten …
Stets Ruhe bewahren, oder das Auge im Sturm sein, wenn es wieder einmal heftig wird.
Welchen Podcast hören Sie gerade?
Immer wieder gut, „Frauenfragen“ von Mari Lang. Mari Lang stellt Männern Fragen, die normalerweise Frauen in der Öffentlichkeit gestellt werden.
Welches Fachbuch haben Sie zuletzt gelesen?
„Change that works – how to make transformation happen” von Michael Faschingbauer et al. verbindet zeitlose Prinzipien des Change Managements mit aktuellen Herausforderungen und bietet umsetzbare Lösungen (Playbook +Toolkit). Extra-Bonus: Mit großartigen Illustrationen des wunderbaren Tex Rubinowitz.
Diese Social Media Plattform nutzen ich am häufigsten …
LinkedIn und Instagram, mit mehr oder weniger großer Freude.
Morgenmuffel oder Frühaufsteher?
Hauptsache genügend Zeit zwischen Aufstehen und Haus verlassen/die Arbeit beginnen. Bitte kein Stress in der Früh.
McDonald’s oder 5-Gänge-Menü?
So oft wie möglich selbstgekocht.
Staatsoper oder Nova Rock Festival?
Beides!