Niki Schmölz: PR mit Leidenschaft für Schiene und Innovation
Herzlich willkommen, Niki Schmölz! Als Mitgründer einer PR-Agentur mit Fokus auf die Bahnbranche und Chefredakteur des Eisenbahn Blogs ist er ein engagierter „TRAINfluencer“, der die Innovationskraft und Bedeutung des Schienenverkehrs sichtbar macht. Im Interview erzählt er, wie er die Balance zwischen KI und Empathie sieht, welche Werte ihn in der Kommunikation leiten und was ihn an der Öffentlichkeitsarbeit für die Bahn fasziniert.
Wie sieht dein perfekter Arbeitstag aus?
Am perfekten Arbeitstag steht nicht die Bürokratie im Vordergrund, sondern die Inhalte. Mir persönlich macht die inhaltliche und kreative Arbeit unheimlich viel Spaß, also dort wo Kommunikation entsteht. Vor allem das gemeinsame Arbeiten mit unseren Kunden in Workshops und Brainstormings gibt mir unfassbar viel Antrieb und ich schätze die unterschiedlichen Perspektiven sehr.
2033: Wird die Kommunikation menschlicher/empathischer oder perfekter/KI-basierter?
Ich denke an eine Balance aus beiden: KI wird uns unterstützen, aber menschliche Empathie ist und bleibt unersetzlich.
Was ist ein absolutes Must (Hard oder Human Skills) als Kommunikator?
Empathie und ein gewisses Gespür – die Fähigkeit, sich in Personen und neue Themen hineinzuversetzen, ist entscheidend. Als Agentur mit Fokus auf die Industrie und den B2B-Sektor sind wir oft mit komplexen und technischen Inhalten konfrontiert, die in eine einfache und verständliche Kommunikation verpackt werden müssen. Dazu braucht es vom ganzen Team Lern- und Anpassungsfähigkeit.
Was ist deine größte Stärke – beruflich und/oder privat?
Meine größte Stärke, sowohl beruflich als auch privat, ist sicherlich Zuverlässigkeit. Ich lege großen Wert auf Handschlagqualität und was ich (egal ob als Unternehmer oder Privatperson) verspreche, wird eingehalten. Das ist auch einer der Gründe, warum wir von unseren Kunden sehr geschätzt werden.
Welche Kanäle oder Tools (TikTok, Podcast, Instagram etc.) nutzt du aktuell?
In der Agentur und in unserer Redaktion arbeiten wir sehr viel mit LinkedIn, Twitter, und Mail-Newslettern. Privat bin ich aber vor allem auf Instagram und TikTok unterwegs und höre sicherlich täglich Podcasts.
Allesfresser, Gänseblümchen-Fan oder Frutarier – wo bist du lukullisch zu Hause?
Eindeutig der Allesfresser, mit einer Vorliebe für frische und saisonale Küche. Meine Lieblings Kombo, die an keine Saison gebunden ist, ist übrigens Sushi und Steak.
Welche Musik hörst du, wenn du dich im Job geärgert hast?
Nach einem anstrengenden Arbeitstag höre ich am liebsten klassische Musik, mit einer Vorliebe für Mozart, und spaziere vom Büro durch die Innenstadt nach Hause.
Apropos, was stört dich an der Branche?
Manchmal wird der Wert von authentischer Kommunikation unterschätzt.
Um wie viel Uhr bist du heute aufgestanden?
Wie jeden Tag um 6:36 Uhr, bereit für einen produktiven Tag.
Wo siehst du bei der KI-Nutzung die größten Gefahren für unsere Branche?
Einerseits sehe ich die Gefahr, dass menschliche Nuancen und Authentizität verloren gehen, andererseits wird es immer leichter Fakenews zu erzeugen.
Wo ist der Unterschied zwischen Propaganda und PR?
Propaganda manipuliert, PR informiert und baut Vertrauen auf.