Anna Tauscher: Klare PR für Gesundheit und Aufklärung
Wir freuen uns über unser neues Mitglied Anna Tauscher, PR-Managerin bei Novo Nordisk Österreich. Im Interview spricht sie über ihren Alltag in der Gesundheitskommunikation und wie sie komplexe Themen verständlich aufbereitet. Außerdem erzählt sie, welche Herausforderungen in ihrem Job besonders zählen und warum Öffentlichkeitsarbeit im Gesundheitswesen so wichtig ist.
Wie erklären Sie branchenfremden Personen Ihren Job?
Früher hätte ich zu einer Definition der PR ausgeholt – von strategischer Kommunikation, über Image und Reputation, bis Krisenkommunikation und Medienarbeit – aber das ist den meisten zu trocken. Mittlerweile gehe ich es „zielgruppenspezifisch“ an: Der Nachbarsbub hat sich gemerkt, dass ich die Initiative meines Unternehmens zu Gesunden Schulbuffets in die Zeitung gebracht habe; bei der Familienfeier war der Begriff Pressesprecherin beliebt; und meine Frau weiß, dass ich spät heimkomme, wenn kritische Themen auftauchen.
Womit verbringen Sie an einem Arbeitstag die meiste Zeit?
Einen großen Teil des Tages verbringe ich mit drei Tätigkeiten: Lesen, schreiben, reden. Lesen: aktuelle Medienberichte und Studien, die in unsere Therapiegebiete fallen, und dann natürlich reichlich Mails, etwa mit Medienanfragen. Schreiben: Interviewbriefings, Statements und dann schreibe ich auch die eine oder andere Mail. Reden: Vieles lässt sich persönlich einfach besser erklären als per Mail und gerade im Bereich Adipositas gibt es noch viel Aufklärungs- und demnach Redebedarf.
Das höre ich gerne über meinen Job …
Ich freue mich immer zu hören, wenn unsere Botschaften bei den Menschen spürbar ankommen.
Was empfinden Sie in Ihrem Job als schwierig?
Bei vielen Erkrankungen herrschen Barrieren oder Vorurteile, die für die Betroffenen in ihrem Alltag belastend sein können. Etwa Kinder mit Hämophilie, die manchmal nicht am Turnunterricht teilnehmen dürfen. Oder Menschen mit Adipositas, die aufgrund ihrer chronischen Erkrankung in so vielen Alltagssituation Stigmatisierung und Diskriminierung erfahren. Es ist für mich nie leicht, wenn ich von solchen Geschichten höre, aber es macht umso deutlicher, wie wichtig Öffentlichkeitsarbeit ist.
Morgenmuffel oder Frühaufsteher?
Absoluter Morgenmuffel mit Frühaufsteh-Routine – mein Tag startet mit Bewegung, dann erst bin ich wirklich wach und ansprechbar.
Über Novo Nordisk Österreich
Novo Nordisk ist ein weltweit führendes Unternehmen im Gesundheitswesen, das 1923 gegründet wurde und seinen Hauptsitz in Dänemark hat. Wir treiben Veränderungen voran mit dem Ziel, schwerwiegende chronische Erkrankungen zu besiegen. Die Basis dafür bildet unsere langjährige Erfahrung in der Behandlung von Diabetes. Wir arbeiten an wissenschaftlichen Innovationen bis hin zur Heilung von Krankheiten, fördern den Zugang zu unseren Produkten für Patient:innen weltweit und engagieren uns aktiv für Prävention. Novo Nordisk beschäftigt circa 72.000 Menschen in 80 Ländern und vermarktet seine Produkte in rund 170 Ländern. Weitere Informationen unter www.novonordisk.at.