Martina Trummer ist gerne draußen unterwegs

 

Als Pressesprecherin der Tourismus Salzburg GmbH versorgt Martina C. Trummer Journalist:innen und Blogger:innen mit News rund um die Mozartstart. Im Wordrap lässt uns das Neumitglied hinter die Kulissen ihres Arbeitsalltags blicken. Herzlichen willkommen im PRVA!

Morgenmuffel oder Frühaufsteher?

Ganz klar: Frühaufsteher!

Ein Slogan über mich würden lauten ...

Breathe. Smile. Do.

Womit verbringen Sie an einem Arbeitstag die meiste Zeit?

In der Hochsaison bin ich oft mit Journalist:innen und Content Kreator:innen in der Stadt unterwegs und kaum im Büro. Das ist herrlich, weil ich Kontakte knüpfen und pflegen kann, immer am Laufenden bleibe und viel lerne. In Saison-Randzeiten bin ich im Büro und mache klassische PR-Arbeit.

Was nervt Sie am meisten an Ihrem Job?

Dass viele Laien glauben, Expert:innen zu sein. Dass ungefiltert Begriffe verwendet werden, ohne nachzudenken, wie etwa im Bereich des „Overtourism“.

Wie erklären Sie branchenfremden Personen Ihre Arbeit?

Mein Job ist es, Salzburg mit allen Veranstaltungen, Protagonist:innen und touristischen Angeboten so gut zu kennen, dass ich Journalist:innen aus der ganzen Welt Informationen und Geschichten bereitstellen kann, die sie dann in ihren Medien veröffentlichen. Im Unternehmen bin ich im Projektmanagement tätig und arbeite eng mit Kolleg:innen im Marketing und unseren Social Media Expert:innen zusammen. Bei Veranstaltungen und Events in der Stadt netzwerke ich für das Unternehmen und sammle wiederum Infos für die Journalistenbetreuung.

Diese Social Media Plattform benutze ich am häufigsten ..

Instagram. Ich bin nebenberuflich mit voller Freude Yogalehrerin und habe die Kommunikation bewusst auf Instagram gelegt, weil ich damit meine Zielgruppe ideal erreiche. 

Welchen Podcast hören Sie gerade?

"Buchingers Tagesbuch" von Comedian Michael Buchinger. 

Blicken Sie zehn Jahre in die Zukunft: Wie wird sich die Kommunikationsbranche in dieser Zeit verändern?

Sie wird noch digitaler sein und neue Universen, zum Beispiel das Metaverse, werden sich für Unternehmen wie Endverbraucher:innen auftun. Weiters werden persönlicher Kontakt, Beratung und das Zwischenmenschliche an Bedeutung gewinnen.

Staatsoper oder Nova Rock Festival?

Beruflich bedingt Staatsoper.

>> Kontaktdaten von Martina C. Trummer

Online seit 20.1.2023