Olaf Pempel und die virtuellen Influencer im Metaverse

Olaf Pempel, zuletzt Chef des Münchner Büros der Agentur Weber Shandwick, ist nun mit einer eigenen Kommunikationsberatung in Wien am Start. Zum Einstieg haben wir das PRVA-Neumitglied zum Wordrap gebeten. 

Was hören Sie gerne über Ihren Beruf?

Dass er wichtig ist, Gutes bewirken und Menschen miteinander ins Gespräch bringen kann.

Wie erklären Sie anderen Ihren Job?

Ich helfe dabei, das Bild, das andere von einem Unternehmen, einer Person, Marke oder Produkt haben, – hoffentlich positiv – mitzuprägen.

Was wird die markanteste Veränderung in den kommenden 20 Jahren sein?

Das Entstehen von Markenwelten im Metaversum samt virtueller Influencer. Allerdings wird das vermutlich nicht so aussehen wie Mark Zuckerberg es sich heute vorstellt.

Was erwarten Sie sich vom PRVA?

Als erst kürzlich zugezogener Deutscher erhoffe ich mir über die Mitgliedschaft und Mitarbeit im PRVA in meiner neuen Wahlheimat, viele interessante Branchenkontakte zu knüpfen.

Womit verbringen Sie untertags am meisten Zeit?

Da das je nach Kunde höchst unterschiedlich sein kann, lautet die einfachste Antwort wohl: mit Kommunikation in allen Facetten und Kanälen.

Zur Person
Olaf Pempel war über 15 Jahre im Management renommierter, internationaler Agenturen tätig und schulte dabei sein strategisches und kreatives Denken. Zuletzt war er Executive Vice President der Münchener Niederlassung von Weber Shandwick. Seit 2021 ist Olaf Pempel mit einer eigenen Kommunikationsberatung am Start und berät Unternehmen, Führungskräfte, Marketing- und PR-Verantwortliche bei der Entwicklung integrierter Kommunikationsstrategien und passender Markengeschichten, Botschaften und Talking Points in Wien und in München. 

>> Kontaktdaten von Olaf Pempel

Online seit 12.1.2023