Andrea Perasso formt Skulpturen aus Botschaften
Andrea Perasso studiert an der Universität Salzburg, macht außerdem ein Praktikum im Presseteam der Porsche Holding Salzburg und ist nun auch PRVA-Mitglied. Ein Wordrap zum Einstieg.
Warum haben Sie sich für ein Studium im Kommunikationsbereich entschieden?
Die Vielseitigkeit sowie die Interdisziplinarität des Studiengangs haben mich dazu bewogen, Kommunikationswissenschaft zu wählen.
Was gefällt Ihnen an Ihrem Studium und Ihrem Job besonders gut?
Die Möglichkeit, verschiedene Inputs in verschiedenen Bereichen zu erhalten und am Ende immer einen roten Faden zu finden.
Wie erklären Sie anderen Ihren Job?
Ich definiere gerne PR-Arbeit, indem ich auf Standarddefinitionen verzichte. Manchmal geht es bei der Öffentlichkeitsarbeit darum, durch Botschaften Skulpturen zu formen, und manchmal sind PR-Expert:innen Anwälte, die ihre Kunden vor dem Gericht der öffentlichen Meinung vertreten.
Womit verbringen Sie untertags am meisten Zeit?
Mein Laptop ist mein offizieller Begleiter. Im Moment bewege ich mich von einem Schreibtisch zum anderen. Zwischen Vollzeitpraktikum und Bachelor-Arbeit schwanke ich zwischen Theorie und Praxis und erkunde die vielen Facetten der Öffentlichkeitsarbeit.
Was ist die markanteste Veränderung der Branche in den vergangenen 20 Jahren?
Wenn ich an die Zeit vor 20 Jahren zurückdenke, sind die einzigen Erinnerungen, die ich habe, Nachmittage auf dem Spielplatz. PR und Kommunikation gehörten nicht zu meinen Interessenschwerpunkten. Oder zumindest war ich mir dessen nicht bewusst. Ich gehe jedoch davon aus, dass, wie in jedem anderen Bereich auch, der digitale Wandel die Branche die letzten 20 Jahre am stärksten beeinflusst hat.
Was wird die markanteste Veränderung in den kommenden 20 Jahren sein?
Ich besitze keine Kristallkugel, und 20 Jahre sind ein ziemlich weiter Zeithorizont. Ich denke, die nächsten 10 Jahre werden wahrscheinlich von Nachhaltigkeitskommunikation geprägt sein. Darüber hinaus dürften digitale Formate zunehmend in die Kommunikationspraxis integriert werden, sofern dies noch nicht geschehen ist.
>> Kontaktdaten von Andrea Perasso
Online seit 23.12.2022