Isabella Preuer macht aus Wissenschaft medientaugliche Texte

Isabella Preuer leitet den Bereich Kommunikation und PR beim Spitzenforschungszentrum Silicon Austria Labs und ist seit kurzem PRVA-Mitglied. Ein Wordrap zum Einstieg.

Wie erklären Sie anderen Ihren Job?

Ich sehe mich als Übersetzerin und Geschichtenerzählerin, die aus wissenschaftlichen Ergebnissen medientaugliche Texte macht. Dabei geht es nicht nur um die Technologien, sondern auch um die Forscher:innen, die ihr Herzblut in die Entwicklung neuer Innovationen stecken.

Womit verbringen Sie tagsüber am meisten Zeit?

Morgens scrolle ich zuerst einmal durch LinkedIn, checke Medien-Clippings und lese meine E-Mails. Meine Haupttätigkeiten sind Schreiben und Reden: Bei Erstem erstelle ich gemeinsam mit meinem Team diverse Texte, von Presseaussendungen, über Newsartikel und LinkedIn-Posts. Bei Zweitem rede ich mit meinen Kolleg:innen, erkundige mich über neue Projekte und Meilensteine in der Forschung. Daraus wiederum erstellen wir Texte.

Was hören Sie gerne über Ihren Beruf?

Dass wir spannende Themen einer breiten Öffentlichkeit näherbringen können.

Was ist die markanteste Veränderung der Branche in den vergangenen 20 Jahren?

Durch die Entwicklung der sozialen Medien sind wir allgegenwärtig informiert und können unsere Meinung äußern. Die Kommunikation ist meiner Meinung nach individueller geworden, denn auf Instagram, LinkedIn und Co. kann jede:r Nachrichten sofort verbreiten. Dadurch kommunizieren wir schneller, aber vielleicht auch unreflektierter.

Was wird die markanteste Veränderung in den kommenden 20 Jahren sein?

Künstliche Intelligenz wird bestimmt auch die PR-Branche stark verändern. Die Unterstützung der täglichen Arbeit durch neue Technologien kann uns vielleicht dabei helfen, uns mehr auf das Zwischenmenschliche zu konzentrieren.

>> Kontaktdaten von Isabella Preuer

Online seit 28. Dezember 2022