Franziskus Honsig-Erlenburg in der Wahrnehmungsbranche

Franziskus Honsig-Erlenburg ist Account Director bei der Agentur Brunswick Austria & CEE GmbH und seit Kurzem PRVA-Mitglied. Ein Wordrap zum Einstieg.

Warum haben Sie sich für einen Job im Kommunikationsbereich entschieden?

Gelungene Kommunikation, egal in welcher Form, ist die Basis für jeden gesellschaftlichen, wirtschaftlichen oder auch politischen Erfolg. Was gibt es Schöneres, als darin Experte zu sein?

Wie erklären Sie andere Ihren Job?

Mein Arbeitsfeld ist die Wahrnehmungsbranche. Meine Aufgabe ist es, das Dreieck zwischen Gesellschaft, Wirtschaft und Politik, mit den Medien als Schlüsselinstrument, miteinander zu verbinden und dabei Botschaften zu vermitteln. 

Womit verbringen Sie untertags am meisten Zeit?

Mit aktiver sowie passiver Kommunikation. Die Zeitung ist mein ständiger Begleiter, die interpersonelle Kommunikation mein wichtigstes Tool. 

Was ist für Sie Public Relations, was Kommunikation?

Alles basiert auf Kommunikation, jeder Austausch von Information, ob relevant oder nicht. PR ist dabei das zentrale Tool, die eigene Botschaft strategisch an die Öffentlichkeit zu kommunizieren.

Was ist die markanteste Veränderung der Branche in den vergangenen 20 Jahren?

Das Tempo der eigenen, persönlichen aktiven und passiven Kommunikationsmöglichkeiten, Stichwort „Social Media“.

Was wird die markanteste Veränderung in den kommenden 20 Jahren sein?

Künstliche Intelligenz – je digitaler unsere Gesellschaft wird, desto mehr wird auf KI gesetzt werden, auch in der Kommunikation. Umso wichtiger wird dabei die Rolle der Kommunikationsexperten!

 

>> Kontaktdaten von Franziskus Honsig-Erlenburg