Christina Harrich: „Die PR-Branche passt besser zu mir“

Christina Harrich hat bereits einen Bachelor in Journalismus und Public Relations und absolviert gerade das Masterstudium Media Design an der FH Joanneum. Außerdem macht das PRVA-Newcomer-Mitglied ein Praktikum bei der Salzburger Agentur Steinkellner & Schwarz. Herzlich willkommen im PRVA!

Warum haben Sie sich für eine Ausbildung im Kommunikationsbereich entschieden?

Ich wollte ursprünglich Journalistin werden, da ich gerne Geschichten erzähle und mit spannenden Menschen zu tun habe. Im Bachelorstudium „Journalismus und Public Relations“ habe ich gemerkt, dass die PR-Branche noch besser zu mir passt.

Wie erklären Sie anderen Ihr Studium?

Ich sage immer, dass ich Werbung mache, im Studium produziere ich Videos und animiere Logos. Dann können sich die meisten mehr darunter vorstellen als unter Public Relations.

Was ist für Sie Public Relations, was Kommunikation?

Diese zwei Begriffe sind stark miteinander verbunden. Kommunikation betreiben wir alle, auch unbewusst. Unter Public Relations verstehe ich professionelle Kommunikation mit konkreten Zielen, Konzepten und Kanälen.

Was ist die markanteste Veränderung der Branche in den vergangenen 20 Jahren?

Ich bin selbst nur etwas über 20 Jahre alt, das kann ich schwer einschätzen. Müsste ich mich festlegen, würde ich aber die starke Digitalisierung und Online Marketing nennen..

Was erwarten Sie sich vom PRVA?

Neue Kontakte, einen besseren Überblick über die österreichische PR-Branche und Informationen über Weiterbildungen.

>> Kontaktdaten von Christina Harrich 

Online seit 24. Oktober 2022