Christoph Pongratz: „Fake News werden zur Gefahr“
Christoph Pongratz leitet den Bereich Marketing und Kommunikation bei D.A.S. Rechtsschutz. Er stellte den Bereich neu auf und verantwortet u.a. die Agenden von CRM, Marktforschung, eMedia, Werbung, CSR und Grafik. Ein Interview zum PRVA-Einstieg.
Wie erklären Sie anderen Ihren Job?
Als Kommunikationsverantwortlicher kümmere ich mich mit meinem Team darum, die Produkte und Dienstleistungen unseres Unternehmens in der Öffentlichkeit offen, doch im bestmöglichen Licht zu präsentieren. Als Marketingverantwortlicher verpacke ich dies mit meinem Team in aufmerksamkeitsstarke Hüllen, um es über unterschiedliche Medien optimal an unsere Zielgruppen zu verbreiten.
Womit verbringen Sie untertags am meisten Zeit?
Kommunizieren = erzählen, fragen, besprechen, überzeugen, überzeugt werden, abstimmen, nachfragen, beauftragen, korrigieren, lernen, feiern und von vorne anfangen.
Was hören Sie gerne über Ihren Beruf?
Dass wir in der Kommunikation für die betreffende Zielgruppe Mehrwert geliefert haben, um sich ein eigenes Bild machen zu können und dass das auch die Unternehmensziele unterstützt.
Was ist für Sie Public Relations, was Kommunikation?
PR bedeutet für mich ehrlicher und zielorientierter Informationsfluss zwischen relevanten Zielgruppen und der Öffentlichkeit allgemein. Und Kommunikation: Nachdem wir ja nicht nicht-kommunizieren können, alles, bei dem wir uns mit anderen Menschen austauschen.
Was ist die markanteste Veränderung der Branche in den vergangenen 20 Jahren?
Sicherlich die sogenannten „Neuen Medien“ und die damit verbundene Schnell(leb)igkeit. Die Digitalisierung hat uns jede Menge neuer, hilfreicher Medien und Channels geliefert. Doch Segen und Fluch gleichsam. Information kann in Echtzeit geliefert und konsumiert werden. Wissen ist rasch und überall abrufbar. Doch die Zeit für Recherche und Vorbereitung beziehungsweise überlegter Auseinandersetzung mit der Materie wird immer knapper. Mehr und mehr Informationen prallen auf uns ein und eine unreflektierte Weitergabe sowie Fake News werden zur Gefahr.
Was wird die markanteste Veränderung in den kommenden 20 Jahren sein?
Wieder die neuen „Neuen Medien“ und die Art, wie wir uns als Menschen damit auseinandersetzen. Die letzten 20 Jahre waren von neuen, teils sehr hilfreichen, teils bedenklichen Kommunikationskanälen und Kommunikationsformen gekennzeichnet. Hier sind wir noch lange nicht am Ende. Was werden uns Voice, automatisierte Chat-Bots, AI-basierende Kommunikationsprogramme & Co. bringen?! Wir werden es 2042 besser sagen können.
Christoph Pongratz leitet seit 1. Jänner 2016 die Abteilung Marketing & Kommunikation der D.A.S. Rechtsschutz AG. Der 50-Jährige verfügt über langjährige Erfahrung auf verschiedenen Gebieten der professionellen Kommunikation:
Seine Karriere begann der gebürtige Kärntner in der Werbeagentur Bárci & Partner/Young & Rubicam. Danach war er einige Jahre im Marketing- und Produktmanagement der GE Capital Bank GmbH und als Leiter der Abteilung Marketing in der BAWAG P.S.K. Versicherung AG beschäftigt. Darüber hinaus war der studierte Betriebswirt für die Öffentlichkeitsarbeit der Kategorialen Seelsorge in der Erzdiözese Wien verantwortlich.