Johannes Dosek: „PR schafft Vertrauen“

Bei Johannes Dosek laufen die kommunikativen Fäden der Fachhochschule Wiener Neustadt zusammen: Als Teamkoordinator verantwortet er die Bereiche Newsroom, Corporate Communications und Marketing. Im Wordrap verrät uns das PRVA-Neumitglied mehr über seinen Job und lässt uns hinter den Vorhang blicken.

Womit verbringen Sie untertags am meisten Zeit?

Recherche, Organisation und Kommunikation.

Was hören Sie gerne über Ihren Beruf?

Dass sich die Branche nach und nach immer weiter entwickelt, neue Tätigkeitsfelder entdeckt und sich traut, bisher unbekannte Wege einzuschlagen.

Was ist für Sie Public Relations, was Kommunikation?

Der Bereich Public Relations ist ein unverzichtbarer Teil jeder Kommunikationsstrategie. PR schafft Vertrauen, das wiederum für die erfolgreiche Kommunikation unbedingt notwendig ist. Nur wenn dem Sender einer Botschaft gewisse Attribute, wie beispielsweise Qualität, Integrität oder Zuverlässigkeit zugeordnet werden, kommen die Inhalte auch wie gewünscht an.

Was ist die markanteste Veränderung der Branche in den vergangenen 20 Jahren?

Die breite Streuung der Arbeitsfelder. Menschen arbeiten heute in Kommunikationsabteilungen ganz anders als noch vor 20 Jahren. Tools, Kanäle, Möglichkeiten – es hat sich alles vervielfacht und beschleunigt..

Was wird die markanteste Veränderung in den kommenden 20 Jahren sein?

Die Fähigkeit, mit der Schnelligkeit und auch der Schnelllebigkeit von Informationen, Nachrichten und Botschaften, vor allem im digitalen Bereich, umzugehen, wird massiv an Bedeutung gewinnen.

 

>> Kontaktdaten von Johannes Dosek