Luis William bringt Inhalte auf den Punkt

Seit 2020 ist er Bezirksrat in Simmering, betreibt erfolgreich seine eigene PR-Agentur und ist seit Kurzem PRVA-Mitglied: Wir heißen Luis Abanob William herzlich willkommen und haben ihm zum Einstieg ein paar Fragen gestellt.

Warum haben Sie sich für einen Job im Kommunikationsbereich entschieden?

Meine langjährige Tätigkeit in der Politik und im Finanzbereich hat mir eines bestätigt: Die Kommunikation ist das A und O dieser Branche. Ich kenne die Dos und Don'ts der Kommunikationsbranche. Wann, wie und wo mit einer Message Öffentlichkeitsarbeit betrieben wird und wie sich Institutionen, Organisationen oder Unternehmen zu einem Thema positionieren müssen, zählen zu meinen Aufgaben als PR-Berater.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Job besonders gut?

Als PR-Berater sehe ich mich in der Verantwortung gegenüber meinen Kundinnen und Kunden, Trends zu erkennen und sie für die Zukunft auszustatten und vorzubereiten. Daher bin ich im ständigen Austausch mit vielen Expertinnen und Experten und habe Freude daran, immer wieder mit ihnen im Dialog zu sein und gemeinsame Veranstaltungen zu organisieren sowie verschiedene Persönlichkeiten und Netzwerke zusammenzubringen. Menschen zu vernetzen, bereitet mir die größte Freude.

Wie erklären Sie anderen Ihren Job?

Bei einem Small-Talk wende ich meistens das Elevator-Pitch-Prinzip an und bringe meine Inhalte in kürzester Zeit auf den Punkt. Dabei erwähne ich zuerst, wann und wie ich zur Gründung meiner PR-Agentur gekommen bin und dann das Ziel meiner Unternehmensphilosophie als PR-Berater.

Was ist für Sie Public Relations, was Kommunikation?

Public Relations und Kommunikation voneinander zu trennen ist nicht einfach, weil sich sogar die Wissenschaft uneinig ist. Mein Verständnis von Public Relations ist das Zusammenspiel von Wissen, Erfahrung, Kontaktpflege und Stakeholder-Management, Beziehungen und das Know-How der Anwendung verschiedener Kommunikationstechniken. Für mich ist jede Beziehung und jedes Kennenlernen eine Chance, Netzwerke zu bilden und Kontakte zu knüpfen als auch zu vermitteln.

Was ist die markanteste Veränderung der Branche in den vergangenen 20 Jahren?

Ich kann leider nicht von den vergangenen 20 Jahren sprechen, aber zumindest von den letzten zehn Jahren, die ich in meiner beruflichen Laufbahn miterlebt habe und in denen ich immer wieder auf Öffentlichkeitsarbeit gestoßen bin. Die Faktoren Digitalisierung und Neue Medien sind in unserer Gesellschaft längst angekommen und haben die Branche intensiv beeinflusst. 

Was erwarten Sie sich vom PRVA?

Ich möchte mithilfe des PRVA einen Einblick in verschiedene Branchen und Bereiche gewinnen und neue Menschen und Netzwerke kennenlernen. Der PRVA soll natürlich auch von meinen Netzwerken profitieren. Meine Netzwerke und Beziehungen gehen über die Grenzen Österreichs hinaus. Über den PRVA möchte ich mich noch stärker vernetzen und die verschiedenen Angebote in Anspruch nehmen. In dieser Hinsicht freue ich mich schon auf neue Bekanntschaften.

>> Kontaktdaten von Luis Abanob William