Mischa Mikolasek: „Kommunikation ist alles“
Mischa Mikolasek ist Vertriebsleiterin des internationalen Sprachendienstleisters ASI GmbH und frischgebackenes PRVA-Mitglied. Ihr Wordrap-Interview zum Einstieg.
Wie erklären Sie andere Ihren Job?
Jede Botschaft kann in allen Sprachen übermittelt werden. Dafür gibt es unterschiedliche Wege. Ich versuche die optimale Lösung für den Kunden zu finden.
Was hören Sie gerne über Ihren Beruf?
Mehrsprachige Unternehmenskommunikation wird oft unterschätzt und dies fällt auf – das ist gut und wichtig. Geäußerte Unzufriedenheit über Übersetzungen lässt mich wachrütteln.
Was ist für Sie Public Relations, was Kommunikation?
Public Relations ist Teil der Kommunikation. Vertrauen zu schaffen und mit unseren Dienstleistungen zu überzeugen, braucht gezielte und professionelle PR-Maßnahmen.
Kommunikation ist alles – wir kommunizieren IMMER.
Was ist die markanteste Veränderung der Branche in den vergangenen 20 Jahren?
Technische Fortschritte, sowie politische und wirtschaftliche Ereignisse haben die weltweite Vernetzung ermöglicht und gefördert. Dadurch wurde die Gesellschaft auf mehrsprachige Kommunikation sensibilisiert, mehr Flexibilität wird gelebt.
Was wird die markanteste Veränderung in den kommenden 20 Jahren sein?
Die Schnelllebigkeit wird zunehmen, die Technologie in der Übersetzungsbranche wird neue Dimensionen schaffen – es gilt ein vernünftiges Zusammenspiel zwischen maschineller und humaner Übersetzung zu erreichen. Qualität wird ein hart zu verteidigender Anspruch.
Mischa Mikolasek besuchte das Lycée Français in Wien, absolvierte die Ausbildung zum International Management Assistant an der EMA und arbeitete danach mehrere Jahre in der internationalen Markenartikelindustrie. Nach längeren Auslandsaufenthalten studierte sie Translationswissenschaft (DE, FR, IT) an der Universität Wien. Seit 2011 ist Mischa Mikolasek für die ASI GmbH tätig, seit Februar 2022 als Vertriebsleiterin.