Herzlich willkommen Sabine Ritzinger

  • © Maria Gaspar
    © Maria Gaspar 

Bereichsleitung Unternehmenskommunikation, Privatklinik Goldenes Kreuz & Privatklinik Confraternität

04.08.2021

Warum haben Sie sich für eine Tätigkeit im Kommunikationsbereich entschieden?

Nach vielen Jahren im Journalismus wollte ich länger an Themen und Menschen „dranbleiben“ können und stärker „Beziehungsarbeit“ leisten. In der internen und externen Unternehmenskommunikation kann ich mich Themen und Anliegen widmen, die einer gemeinsamen Sache / einem gemeinsamen Ziel dienen. Und damit ist – gerade im medizinischen Bereich – viel mehr als nur der Unternehmenserfolg verbunden.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Job besonders gut?

Unternehmenskommunikation ist ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld, in dem kein Tag dem anderen gleicht. Die Arbeit ist spannend und schön: eine Mischung aus strategischem Denken, strukturierter Arbeitsweise und disziplinierter Zielannährung einerseits, verbunden mit kreativen Zugängen, flexiblem Handeln und einem Gespür für Menschen, Themen und Kanäle andererseits. Und der Bereich Medizin ist darüber hinaus faszinierend und sinnhaft.

Was erwarten Sie sich vom PRVA?

Ich freue mich auf den Austausch mit Kollegen*innen, eine Erweiterung meines Netzwerks, interessante Seminare und Workshops sowie tiefere Einblicke in die PR-Branche.