Herzlich willkommen Maximilian Freissler

Head of Research & Analytics, Pressrelations Österreich

29.06.2021

Warum haben Sie sich für eine Tätigkeit im Kommunikationsbereich entschieden?

Wie bilden sich öffentliche Meinungen? Welche Prozesse stehen dahinter und wie lassen sich diese steuern? Als Soziologe und Medienanalyst habe ich mich schon früh für die Themen Reputationsmessung, Trendforschung und Medienlogik begeistert. In den vergangenen Jahren durfte ich so zahlreiche Unternehmen bei der datengetriebenen Steuerung ihrer medialen Präsenz und Wahrnehmung unterstützen.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Job besonders gut?

Dank unterschiedlichster Kundenprofile und -anforderungen ist mein Arbeitsalltag unglaublich bunt und abwechslungsreich. Und wenn sich von mir erhobene Analysen und Empfehlungen in der Kommunikation meiner Kunden widerspiegeln, so freut mich das heute noch so sehr wie am ersten Tag. (Und ich kann meine Leidenschaft für Excellisten ausleben.)

Was erwarten Sie sich vom PRVA?

Ich freue mich auch zukünftig auf qualitativ hochwertige Veranstaltungen sowie den fachlichen Austausch mit vielen Expert:innen.