11.02.2014

PR-Consultant

Kundenberatung und –Betreuung, Text und Konzeption

(mind. 4 Jahre Agenturerfahrung)

Der Schwerpunkt liegt im operativen Tagesgeschäft, der Betreuung und Beratung bestehender Kunden und dem Aufbau und der Pflege von Medienkontakten. Der Berater/Die Beraterin setzt einerseits etablierte Standard-Elemente in der Kundenbetreuung (Gesprächsberichte, Aktivitätenberichte; Budgeterstellung und -Kontrolle etc.) sowie die klassische Medienarbeit (Presseinformationen, Newsletter, Pressekonferenzen/-gespräche etc.) ein. Sie/Er ist Anlaufstelle für Kunden- und Journalisten und lotet die Möglichkeit der integrierten Kommunikation optimal aus.

Konkret gehört zu seinen/ihren Aufgaben:

  • Eigenständige Erstellung von langfristigen Strategie- und PR-Konzepten
  • Selbstständige Kundenführung und –beratung
  • Teamführung und Organisation
  • Medienarbeit auf allen Kanälen
  • Interne PR
  • Krisen-PR
  • Konzeption und Organisation von Veranstaltungen
  • Verfassen von Texten komplexer Natur (Geschäftsberichte, Bilanz-Pressekonferenzen u.a.m.)
  • Konzeption sowie organisatorische und inhaltliche Abwicklung von Druckwerken und Kommunikationsmaterialien aller Art
  • Erstellen und Überwachen von Agenden und Zeitplänen für Kunden
  • Etatführung (Budgetverantwortung)
  • Ausarbeiten von Angeboten, Honorarvereinbarungen und Kundenverträgen