PR-Consultant
Kundenberatung und –Betreuung, Text und Konzeption
(mind. 4 Jahre Agenturerfahrung)
Der Schwerpunkt liegt im operativen Tagesgeschäft, der Betreuung und Beratung bestehender Kunden und dem Aufbau und der Pflege von Medienkontakten. Der Berater/Die Beraterin setzt einerseits etablierte Standard-Elemente in der Kundenbetreuung (Gesprächsberichte, Aktivitätenberichte; Budgeterstellung und -Kontrolle etc.) sowie die klassische Medienarbeit (Presseinformationen, Newsletter, Pressekonferenzen/-gespräche etc.) ein. Sie/Er ist Anlaufstelle für Kunden- und Journalisten und lotet die Möglichkeit der integrierten Kommunikation optimal aus.
Konkret gehört zu seinen/ihren Aufgaben:
- Eigenständige Erstellung von langfristigen Strategie- und PR-Konzepten
- Selbstständige Kundenführung und –beratung
- Teamführung und Organisation
- Medienarbeit auf allen Kanälen
- Interne PR
- Krisen-PR
- Konzeption und Organisation von Veranstaltungen
- Verfassen von Texten komplexer Natur (Geschäftsberichte, Bilanz-Pressekonferenzen u.a.m.)
- Konzeption sowie organisatorische und inhaltliche Abwicklung von Druckwerken und Kommunikationsmaterialien aller Art
- Erstellen und Überwachen von Agenden und Zeitplänen für Kunden
- Etatführung (Budgetverantwortung)
- Ausarbeiten von Angeboten, Honorarvereinbarungen und Kundenverträgen