Themenkreis KI in der Unternehmenskommunikation
- Datum: 11. Juni 2025
- Uhrzeit: 16:00
- Ort: online / MS Teams
Die AG CommTech – Digitalisierungsinitiative für die PR lädt Kommunikator:innen aus Unternehmen und Organisationen sehr herzlich zum Themenkreises KI in der Unternehmenskommunikation am 11. Juni, 16-17 Uhr ein. Dabei spannen wir den Bogen von kreativen Anwendungen aus der internen Kommunikation bis zum Reputationsmanagement und der Stakeholder Analyse.
Bettina Loidhold von EY wird Euch gleich zwei inspirierende KI Impulse für Eure Arbeit geben:
- „EY KI-Boy“ – Deepfake-Awareness mit Augenzwinkern: Wie gelingt es, Kolleg:innen für komplexe Cybergefahren wie Deepfakes zu sensibilisieren und gleichzeitig das EY Cyber Lab sichtbar zu machen? Mit Humor – und einer täuschend echten KI-Stimme des CEOs. Die intern entwickelte Kampagne wurde zum viralen Hit und führte sogar zu Kundenprojekten im Millionenwert.
- „Salenovela“ – Sales-Storytelling neu gedacht: Vertrieb meets Soap-Opera: In dieser fiktiven Mini-Serie erleben EY-Kolleg:innen vier Kundencases aus Sicht der EY Service Lines. Interaktive Rätsel, KI-gestützte Inhalte wie Drehbuch und ein Intro-Jingle sowie ein klarer Fokus auf Cross-Selling machen die Salenovela zu einem Format, mit dem Vertrieb und Sales lernen Spaß macht.
Markus Leitgeb von der Österreichischen Post AG wird Euch in seinem Impuls die wesentlichsten Eckpunkte des neuen Whitepapers zu KI basierten Reputationsmanagement vorstellen, an dem er als Autor in einer DACH Gruppe der AG CommTech mitgearbeitet hat:
- Mit KI zur datengetriebenen Kommunikation: Künstliche Intelligenz macht es möglich, vorhandene Daten endlich systematisch zu nutzen – für zielgerichtete Kommunikation in Echtzeit. Mit Beispielen aus Feldern wie etwa Krisenfrüherkennung, Content-Optimierung oder Performance-Analyse wird Euch Markus aufzeigen, wie Ihr mit KI neue Potenziale eröffnet, um Stakeholder besser zu verstehen und die Kommunikationsarbeit wirksamer zu gestalten.
Die Online Session wird wieder von Tom Lutz moderiert werden, der über 25 Jahre die Kommunikation von Microsoft Österreich geleitet hat.
Da wir einen offenen Austausch unter Kommunikator:innen aus Unternehmen und Organisationen ermöglichen wollen, ist die Anmeldung nur für ebendiese möglich. Deshalb auch die Bitte an Kolleg:innen aus Agenturen, von Dienstleistern u.a., sich nicht anzumelden, Danke.
Anmeldung hier: https://www.imwf.de/portfolio/webinare-imwf-at/