PRofi-Treff

Social Media - Zwischen Like und Lüge

In der Unternehmenskommunikation spielen Algorithmen eine zentrale Rolle, da sie bestimmen, welche Inhalte welche Zielgruppen erreichen. Unternehmen passen ihre Kommunikationsstrategien immer mehr an die Funktionsweise von Plattformen wie Social Media, Suchmaschinen und anderen digitalen Kanälen an, um Sichtbarkeit und Reichweite zu maximieren. Für die Generationen X, Y und Z, die sich in unterschiedlichen digitalen Umgebungen bewegen, bedeutet dies, dass sie gezielt mit Inhalten angesprochen werden, die ihre Interessen und Werte widerspiegeln – oder zumindest so erscheinen.

Entscheider in Unternehmen müssen sich bewusst sein, dass Algorithmen eine selektive Wahrnehmung fördern und daher ihre Kommunikationsbotschaften nicht nur auf maximalen Traffic ausrichten sollten, sondern auch auf langfristige Beziehungen und Authentizität. Sie sollten verstehen, wie Algorithmen funktionieren, um ihre Inhalte so zu gestalten, dass sie nicht nur in die digitalen Filterblasen passen, sondern auch Brücken zwischen verschiedenen Perspektiven bauen. Zudem sollten sie darauf achten, dass die Automatisierung der Kommunikation nicht die menschliche Komponente ersetzt, sondern unterstützt.

Algorithmen können hilfreich sein, aber eine zielgerichtete, wertschätzende und glaubwürdige Kommunikation bleibt das wichtigste Bindeglied zwischen Unternehmen und ihren Zielgruppen.

Wir haben die Beratungsagentur Sonicboom aus Wien eingeladen, uns einen Einblick in dieses komplexe, aber wichtige Themenfeld zu geben. CEO Max Schwinghammer und Rebecca Kubatsch bringen aktuelle Studien, Case Studies und eine neue Mystery-Clicker-Umfrage mit.


€15,- / kostenlos für PRVA-Mitglieder

Anmeldung