Exkursion

Behutsame Kommunikation

70 Tonnen Altkleider pro Woche in Vorarlberg, 426 Container, Beschäftigung von jährlich rund 200 am Arbeitsmarkt benachteiligten Menschen, das einzige Kleidersortierwerk in Österreich, Kreislaufwirtschaft seit 30 Jahren und eine große Bandbreite an Kommunikationsarbeit: Das carla Tex Kleidersortierwerk in Hohenems öffnet seine Türen, gibt Einblicke in die tägliche Arbeit, in die oft behutsame Kommunikation und verwöhnt Neugierige mit einem Frühstück.

Behutsame Kommunikation
Warum behutsam? Weil bei der carla Tex und den sozialen Unternehmen carla viele Spannungsfelder aufeinandertreffen. Weitergeben statt wegwerfen. Das Thema Fast Fashion an sich. Kleiderspenden in andere Länder. Was passiert mit den Sachen, die nicht mehr brauchbar sind? Und vieles mehr. Die Fachbereichsleitung für Arbeit&Qualifizierung und Verantwortliche für carla Vorarlberg, Karoline Mätzler, und für die Kommunikation der Caritas, Claudio Tedeschi, erzählen offen über die Hürden und Gratwanderungen, die sie in der Kommunikationsarbeit für das soziale Unternehmen carla überwinden müssen.
 
Und sie freuen sich über neue Denkansätze. Über andere Blickwinkel und frische Ideen. Alle Kommunikationsverantwortlichen der Gemeinden, des Landes oder anderer Unternehmen sind eingeladen, mitzudiskutieren.
 
Bei frischem Kaffee und warmen Gipfeln lässt es sich bekanntlich gut gemeinsam denken. Seien auch Sie dabei. Genießen Sie ein feines Frühstück und spannende Einblicke, bevor Sie in den Arbeitsalltag starten.


Die Teilnahme ist kostenlos.
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl, bitten wir daher um Anmeldung bis spätestens Mittwoch, 13. Juni 2024

Sollten Sie nach der Anmeldung Ihre Pläne ändern, teilen Sie uns das bitte mit und geben Sie somit anderen Interessent*innen die Chance auf eine Teilnahme.