Seminar

PRVA-Training: Krisenkommunikation von und mit Harald Schiffl

Egal wie groß, oder klein ein Unternehmen, eine Organisation ist, egal welche Branche, Krisen können aus vielen Gründen die Reputation nachhaltig schädigen, massive finanzielle Einbußen mit sich bringen und den Weiterbestand gefährden. In Krisen müssen die Verantwortlichen sofort Entscheidungen treffen, auch wenn die Ursachen und Auswirkungen noch nicht bekannt sind. Kommunikation in krisenhaften Situationen wird immer wichtiger, auch weil durch unüberschaubare social-Media-Kanäle Nachrichten, Informationen und Gerüchte sich explosionsartig verbreiten.

Das alles kann – und sollte – geübt werden! Im Rahmen eines zirka Drei-Stündigen immersiven workshops wird Krise simuliert. Das Krisenteam eines fiktiven Unternehmens arbeitet gemeinsam an der kommunikativen Bewältigung einer bedrohlichen Situation. Die Teilnehmer:innen übernehmen unterschiedliche Rollen und Funktionen – ob als Teamleitung, Pressesprecher:in, Social-Media-Verantwortliche, Protokollant:in, oder für die interne Kommunikation zuständig.

Die Teilnehmer:innen erleben hautnah wie unter Stress Entscheidungen getroffen werden können, welche Herausforderungen durch medialen Druck für die Kommunikator:innen zu lösen sind und wie es gelingt die Reputation eines Unternehmens auch in Ausnahmesituationen zu schützen.

Koordiniert und geleitet wird diese Übung von Harald Schiffl, Gesellschafter bei clavis Kommunikationsberatung GmbH. Er gilt als einer der Begründer der Krisenkommunikation in Österreich und berät seit rund 35 Jahren nationale und internationale Unternehmen und Organisationen in krisenhaften Situationen und Ereignissen. Er begleitet die Krisenprävention mit Risikoanalysen und der Erstellung von Krisenhandbüchern. Zudem ist er Autor zahlreicher Fachbeiträge und Gastvortragender an der Donau Universität Krems.

Das Training dauert ca. 3 Stunden und findet von 16 bis 19 Uhr statt. Im Anschluss laden wir die Teilnehmer:innen zum gemütlichen Ausklang im WEI SRAUM ein. Weitere Informationen zum Ablauf und zur etwaigen Vorbereitung übermitteln wir gerne nach der Anmeldung zum PRVA-Training.


Die Teilnehmer:innenzahl ist auf 15 Personen beschränkt. Die Veranstaltung ist für PRVA-Mitglieder kostenlos. Der Teilnahmebeitrag für Nicht-Mitglieder beträgt € 250.

Rückfragen gerne an: tirol@prva.co.at