PRVA Newcomers

Neuland | Social Media, Fake News und politische Kommunikation

  • Datum: 02. September 2024
  • Uhrzeit: 17:00
  • Anmeldeschluss: 30. August 2024

Digitale Demokratie 2024: Herausforderungen und Chancen für politische Kommunikation in Zeiten von Social Media und Fake News 

Im Vorfeld von Wahlen stellen sich wichtige Fragen: Wer dominiert den Diskurs in den digitalen und sozialen Medien? Findet der Diskurs noch öffentlich statt? Und: Welchen Einfluss haben Fake News auf die Meinungsbildung und Wahlentscheidung? Besonders im Superwahljahr 2024 in den USA, Europa und auch in der DACH-Region sind diese Fragen zentral.  

Gerade Desinformationen bedrohen zunehmend demokratische Wahlprozesse. Fake News sind eine besorgniserregende Begleiterscheinung des digitalen Zeitalters und insbesondere der breiten Nutzung von sozialen Medien. Denn in den sozialen Medien werden Nachrichteninhalte nicht nur häufig ungeprüft konsumiert, sondern auch schnell weiterverbreitet. Mit der wachsenden Verwendung und leichteren Zugänglichkeit von KI-Tools werden auch Deepfakes immer präsenter. Die Gefahr: Sie sind einfach zu erstellen und schwer als solche zu erkennen.  

Beim kommenden Neuland-Event beleuchten Expert:innen rund um die politische Kommunikation, inwiefern Fake News die Kommunikation beeinflussen: Sie diskutieren unter anderem, was  Kommunikator:innen tun können, um trotz der Bedrohung durch beispielsweise Deepfakes in ihrer Kommunikation vertrauenswürdig zu bleiben, welche ethischen Maßstäbe das Berufsfeld gegebenenfalls benötigt, und welche Maßnahmen erforderlich sind, um den öffentlichen Diskurs zu schützen und die Demokratie zu stärken. 

Wir freuen uns auf den Austausch mit:

  • Birand Bingül, Geschäftsführer bei fischerAppelt advisors: Er hat vor seiner Zeit als Geschäftsführer bei  fischerAppelt, advisors u.a. als Chief Communication Officer der ARD gearbeitet. Bei fA liegt sein Fokus auf Narrativer Strategie, Kommunikationsstrategie, Reputationsstrategie und Krisenkommunikation. Außerdem ist er Autor mehrerer Bücher u.a. „Alles Propaganda! Wie Manipulation unsere Demokratie gefährdet”.
  • Dr. Emma Hoes, Postdoktorandin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich: Sie forscht im Rahmen des ERC-geförderten Projekts PRODIGI und im Digital Democracy Lab der Universität Zürich. Ihre Forschung konzentriert sich auf Herausforderungen der digitalen Technologien wie Falschinformationen, Mikro-Targeting, Online-Inhaltsmoderation, KI und soziale Medien. Besonders untersucht sie die Effektivität von Maßnahmen gegen diese Phänomene und mögliche unbeabsichtigte Nebeneffekte.
  • Eva Wackenreuther, Journalistin: Ihren Weg ins Fact Checking begann Eva Wackenreuther als Mitegründerin bei Fakt ist Fakt, einer unabhängigen Fact-Checking-Seite. Zudem ist sie Ressortleiterin bei Agence France Presse und dort als Fact-Check-Redakteurin tätig. Davor arbeitete sie bei Reporter ohne Grenzen Österreich, wo sie sich für Journalistinnen und Journalisten in Gefahr einsetzt und versucht, Bewusstsein für unabhängigen Journalismus zu schaffen. Für Lie Detectors besucht sie regelmäßig Schulklassen, um Medienkompetenz zu vermitteln.

Alle angemeldeten Personen erhalten am Tag der Veranstaltung einen Link zur Teilnahme. // Anmeldung bis 30.08.2024, 16 Uhr möglich.


Für alle, die zum ersten Mal mit uns Neuland betreten: Das Event ist Teil einer großartigen Kooperation zwischen den PRVA Newcomern aus Österreich, den GPRA Young Professionals aus Deutschland und den LSA Young aus der Schweiz. Bei dieser länderübergreifenden, virtuellen Event-Reihe laden wir alle PR-Profis und solche, die es noch werden wollen, herzlich ein, unter dem Motto „Neuland“ vermeintliche Buzzwords und Trends der Kommunikationsbranche mit uns genauer unter die Lupe zu nehmen.